Volles Haus in Weenzen – viele Fotos inkl. Kinderkarneval

Prunksitzungen bleiben Publikumsrenner

Weenzen (gök). Die Kinder in Weenzen werden schon so geboren. Das Karnevalsgen steckt ihnen schon im Blut und schnell kommt es dann zum Vorschein, wenn zu Beginn des Jahres in der Hochzeit der Karnevalssession wieder „Weenzen Ellaa“ durch die Weenzer Mehrzweckhalle hallt. Auch dieses Jahr hatten Michael Basse, Martin Türk oder Jörg Obenauer am Eingang wieder alle Hände voll zu tun, als die Massen pünktlich zu den Prunksitzungen in die Halle strömten. Nachdem dann alle Besucher auf ihren Plätzen saßen, wurde das umfangreiche Programm des Weenzer Karneval-Vereins gestartet.

Auch in diesem Jahr zogen zuerst der 7er Rat unter Leitung der Sitzungspräsidentin Marina Bodenstedt gefolgt von dem Prinzenpaar Robin Hase und Sina Ruhland sowie dem Mini-Prinzenpaar Joseph Andreas und Greta Steinwedel in die Halle ein. Nach der Regierungserklärung von Prinz Robin I. war zunächst die Mini-Garde an der Reihe, die nicht nur den Trainerinnen und den Eltern und Großeltern ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Marina Bodenstedt zündete dann nach dem begeisternden Auftritt auch die erste Rakete zusammen mit den Zuschauern, die wieder aus Klatschen, Trampeln oder Pfeifen bestand.

Neben den Tanzdarbietungen wird auch der Gesang schon seit Jahren in Weenzen großgeschrieben. Und auch hier lernen die Kleinen von den Großen. Während Peter Fuchs als Vorsitzender des WKV schon seit Jahren jedes Jahr bei den Prunksitzungen auch sein Gesangskönnen zum Besten gibt, macht es ihm sein Enkel Felix Richter schon seit einiger Zeit nach und stand auch dieses Jahr wieder auf der Bühne, wo er erst solo etwa mit „den Kindern vom Süderhof“ und später auch zusammen mit seinem Großvater für Stimmung sorgte.

Wie auch in den Vorjahren war bei den Büttenreden in Weenzen wieder Frauenpower angesagt. Adele Hartung und Gitta Brinkmann waren sich dann nicht zu schade, sich auch etwas selbstironisch zu präsentieren und die Besucher gut zu unterhalten. Ein Höhepunkt während der Sitzung war sicherlich der Auftritt vom Tanzmariechen Sontje Feline Lorenz. Die 15jährige begeisterte mit ihren artistischen Einlagen, wo ihr sicherlich das jahrelange Leistungsturnen zu Gute kommt.

Kreativ zeigten sich dann zunächst die Midi’s, wo die Jungs und Mädchen mit einer Elvis-Parodie beeindruckten. Die Maxi’s dagegen sorgten mit ihrem Skelett-Tanz mit Neon-Effekten für beeindruckende Bilder auf der Bühne. Einen besonderen Auftritt zeigten auch die Weenzer Damen. Passend zu dreißig Jahren Deutsche Einheit zeigten sie, wie auch Musik eine Mauer einreißen kann. Mit dem Publikum spielend parodierten sie Musikstars wie Nina Hagen, die Puhdys, die Prinzen, Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen oder zur Krönung David Hasselhoff mit Looking for freedom.

Vor dem Finale mit allen Teilnehmern auf der Bühne war dann aber wieder Männergarde und der Showtanz-Garde das Finale vorbehalten. Die Männer zeigten dieses Jahr, das Schotten doch etwas unter dem Rock haben, auch wenn es nur Erwachsenenwindeln sind. Die Garde dagegen brachte die Halle mit ihrer Hommage an die Rocky Horror Picture Show mit „Time Warp“ zum Kochen. Peter Fuchs freut sich als Vereinsvorsitzender zusammen mit den vielen ehrenamtlichen wirkenden Teilnehmern und Unterstützern schon auf die 64. Auflage des Weenzer Karnevals im nächsten Jahr.

  

Foto5500: Die Prinzenpaare zusammen mit Mini-Garde und 7er-Rat

Foto5520: Beide Prunksitzungen waren wieder ausverkauft

Foto5557: Artistisch sorgte das Funkenmariechen Sontje Feline Lorenz für Begeisterung

Foto5569: Gitta Brinkmann bei ihrer Büttenrede

Foto5577: Die Maxis am Ende ihres Auftritts

Foto5587: Einige Gäste wie Lisa Biskup waren mit ihrem Kostüm besonders kreativ

Foto5602: Maren Richter als Nina Hagen vor der Mauer

Foto5609: Die Weenzer Damen rissen die Mauer 30 Jahre nach der Einheit erneut ein

Foto5619: Felix Richter und Peter Fuchs sangen dieses Jahr wieder auf der Bühne

Foto5622: In der Weenzer Halle wurde wieder richtig gefeiert

Foto5636: Die Männergarde begeisterte und stand am Ende nur in Windeln vor dem Publikum

Foto5650: Die Showtanzgarde sorgte für Stimmung mit der Rocky Horror Picture Show

Foto6171+6121+6141+6168: Die Gäste waren vom Programm begeistert

Foto6158+6162: Die Mini-Garde sorgte schon zu Beginn für Stimmung in der Halle

Tim Bodenstedt hat auch noch ein paar Fotos vom Kinderkarneval zur Verfügung gestellt: