Folie vom Schwimmbecken soll erneuert werden

Freibad Marienhagen sieht positiv in die Zukunft

Marienhagen (gök). Peter Stippler konnte sich als Vorsitzender des Fördervereins Freibad Marienhagen bei der Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle Marienhagen wieder über eine sehr gute Beteiligung von rund 40 anwesenden Mitgliedern freuen. Stippler berichtete über eine durchaus erfolgreiche Badesaison 2019 mit Highlights wie dem Late Swimming und verschiedenen Ferienzeltlagern im Familienbad Marienhagen. Auch die rege Teilnahme freiwilliger Helfer an den Arbeitseinsätzen zu Saisonbeginn hob er lobend hervor.

In Anknüpfung an Stipplers Ausführungen gab der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Sven Kaffeya, einen Ausblick auf die bevorstehende Badesaison. „Wir planen das Bad vom 16. Mai bis 13. September zu öffnen. Somit haben wir, wie auch im letzten Jahr, wieder eine Saison von vier Monaten“, informierte Kaffeya die Anwesenden. „Zum aktuellen Zeitpunkt sind vor der Saison drei Arbeitseinsätze im Freibad geplant. Die Termine dafür sind der 14. März, der 4. April sowie der 9. Mai. Eine wichtige Neuerung im Jahr 2020 soll die Überdachung des Außenbereiches des Kiosks werden, so dass Mitarbeiter und Gäste nicht ungeschützt in der Sonne stehen müssen. Diese Baumaßnahme wird durch eine Spende in Höhe von 1 000 Euro der DEKA Bank unterstützt. Eine weitere bauliche Maßnahme wird die Renovierung des Geräteschuppens sein, der sich anschließend besser ins Bild des Familienbades einfügen soll.

Wichtigster Punkt bei den Maßnahmen im nächsten Jahr ist allerdings die Erneuerung der Folie im Schwimmbecken, da es in den vergangenen Jahren zu enormen Wasserverlusten und damit zusammenhängend zu hohen zusätzlichen Kosten gekommen ist. Für dieses Baumaßnahme wurden bereits im letzten Jahr Fördermittel aus der Dorferneuerung beantragt. Kaffeya hofft in seinem Ausblick, die Baumaßnahme auf jeden Fall im Jahr 2020 durchführen zu können, entweder vor, oder nach der Badesaison. Hartmut Steins von der Samtgemeinde Leinebergland stellte in diesem Kontext allerdings klar, dass die Mittel zur Zeit keinesfalls bewilligt sind. Aktuell liegt nur eine Eingangsbestätigung der zuständigen Behörde vor. „Wir gehen zwar von einer positiven Rückmeldung hinsichtlich der Bewilligung aus, können aber vor dem tatsächlichen Zugang des Bewilligungsbescheides keine Ausschreibung der Baumaßnahmen vornehmen“, teilte Steins den Mitgliedern der Versammlung mit. Hintergrund ist das Kostenrisiko der Ausschreibung, dass im Falle einer Ablehnung des Antrages beim Flecken Duingen verbleiben würde.

Der Bericht des Kassenwarts, Bastian Grünhagen, fiel, ebenso wie das Saisonfazit von Peter Stippler, durchweg positiv aus und gibt dem Verein für die Saison 2020 Spielraum für Investitionen in den Erhalt und die weitere Steigerung der Attraktivität des Familienbades. Im Zusammenhang mit vorab in der Versammlung beschlossenen Satzungsänderungen hinsichtlich der Zusammensetzung des Vorstands, erläuterte Grünhagen die steigende Komplexität der Kassenführung vor dem Hintergrund der Führung und Abrechnung des Freibadkiosks nebst Personal durch den Verein in Eigenregie. Aus diesem Grund wird die Kassenführung zukünftig von einem Team aus zwei gleichberechtigten Kassenführern übernommen. „Leider muss ich das Amt aus beruflichen sowie privaten Gründen niederlegen, stehe dem Verein aber weiterhin mit Rat bei der Kassenführung und Tat bei den Arbeitseinsätzen zur Verfügung“, erklärte Grünhagen im Anschluss.  Bei den Vorstandswahlen wurden der erste Vorsitzende Peter Stippler und der stellvertretende Vorsitzende Sven Kaffeya einstimmig wiedergewählt. Die Kassenführung übernimmt der bisherige Schriftführer Niklas Thiel gemeinsam mit der neu im Vorstand vertretenen Bettina Schrot aus Marienhagen, die beide genauso wie der neue Schriftführer Alex Lenz aus Marienhagen einstimmig von der Versammlung gewählt wurden. Bastian Grünhagen erhielt vom Vorstand noch ein kleines Präsent für seine bisherige Arbeit als Kassenwart.

Abschließend dankte der Bürgermeister des Flecken Duingen, Klaus Krumfuß, dem Vorstand und den freiwilligen Helfern für die Arbeit des letzten Jahres und hob noch einmal die gute Zusammenarbeit zwischen Vereinsvorstand und Verwaltung hervor. „Das ist alles nicht immer so selbstverständlich und es freut mich, dass wir hier in Marienhagen nun gemeinsam auf so einem guten Weg sind“, freute sich Krumfuß.

Foto: Der Vorstand vom Freibadverein