Sammelfieber in Salzhemmendorf

JSG Saale-Ith freut sich über großen Zuspruch zum Sticker-Sammelalbum

Salzhemmendorf (gök). Der Zuspruch war schon am frühen Morgen enorm. „Wo finde ich denn die Sticker?“ war eine Frage, die Carsten Gülke schon direkt nach Öffnung des REWE-Marktes in Salzhemmendorf gestellt bekam. Der „Kick-Off“ für das Sammelalbum war aber erst um 11 Uhr geplant, damit die frisch angelieferten Sticker und Alben auch noch in den Markt transportiert und dort positioniert werden konnten.

Knapp 400 Alben und 10 500 Kauftüten mit insgesamt 52 500 Aufklebern wurden von den Organisatoren Carsten Gülke und Frank Batke im Markt aufgebaut und die ersten Käufer warteten da schon ungeduldig am Verkaufstisch.

Zu finden sind dem Sammelalbum am Anfang schon zwölf integrierte Aufkleber, damit ein Anfang für die Sammler gemacht ist. In mühevoller Arbeit wurden rund 400 Fotos von Spielern der im letzten Jahr gegründeten Jugendspielgemeinschaft Saale-Ith sowie von den Erwachsenen-Mannschaften vom MTV Lauenstein, den Sportfreunden Osterwald, Blau-Weiß Salzhemmendorf und dem WTW Wallensen gemacht und von der Firma Stickerstars aus Berlin zu Aufklebern umgearbeitet. Damit aber auch jeder Spieler aus dem Album sich selber zumindest einmal in den Händen hält, wurde auch noch Sticker-Bilder in DinA4-Größe von jedem Spieler bereitgehalten, die kostenlos mit dem gekauften Album herausgegeben wurden. Schon direkt hinter dem Kassenbereich wurden dann die ersten Stickertüten aufgerissen und verglichen, wer welchen Spieler hat.

Begeistert nahmen die Spieler, Eltern, Großeltern oder Freunde die gekauften Sammelalben und Sticker mit nach Hause und klebten konzentriert die Aufkleber ein. Liam Meyer aus Thüste etwa hat zusammen mit seinen Eltern gleich vier Alben und viele Aufkleber gekauft, da alle vier der fußballverrückten Familie in dem Album auftauchen. Liam und seine Schwester Ciara als Spieler der JSG, sein Vater als Trainer einer D-Jugend und seine Mutter als Betreuerin der B-Juniorinnen. Schnell wurde sich per WhatsApp mit anderen Spielern ausgetauscht, wer welchen Aufkleber schon hat und welchen man noch sucht.

Begeistert waren aber auch andere Kunden im REWE-Markt wie Tanja Bohne aus Lauenstein, die vor allem Carsten Gülke für sein großes Engagement im Flecken lobte. „Es ist schon toll, dass wir im Flecken nun eine JSG haben und diese auch zusammenarbeitet“, war auch von einer anderen Kundin zu hören. Genau diesen Ansatz hat Gülke und Batke mit dem Projekt auch verfolgt. Mit dem Sammel-Album wird kein materieller Gewinn erwirtschaftet, sondern es dient nur zur Identitätsstiftung für die Jugendspielgemeinschaft und den ganzen Flecken, wo seit letztem Jahr zusammen an einem Strang gezogen wird.

Bis zum 2. Mai ist zunächst der Verkauf der Alben und Sticker in Salzhemmendorf geplant. Die ersten 10 500 Kauftüten werden bei fortlaufendem Run auf die Aktion zwar schnell ausverkauft sein, doch nach der ersten Auflage können Gülke und Batke dann weitere Aufkleber aus Berlin nachfordern. Schon vor gut fünf Jahren bei der ersten Sammelalbum-Aktion – damals noch vom WTW Wallensen alleine – wurden die Aufkleber mehrere Male nachbestellt, damit jeder Sammelfreund auch in den Genuss von genügend Aufklebern kam.

Foto4278+4280+6111+6113: Liam Meyer hat sich selbst gefunden und klebt sich in sein Sammelalbum ein

Foto6104: Gleich zu Beginn vom „Kick-Off“ war die Nachfrage auf das Sammelalbum und die Sticker groß

Foto6108: Die Vereinsvertreter der JSG sowie Carsten Gülke und Frank Batke freuen sich über das gemeinsame Projekt