SPD will Erzieher nicht verlieren

KiTa-Vertrag auch Thema bei SPD Duinger Land / Ehrungen und Wahlen

Duingen (gök). Der KiTa-Vertrag war auch bei der Jahreshauptversammlung der SPD Duinger Land im Pöttjerkrug Thema, wozu Volker Senftleben als Gast noch einmal Stellung nahm. Aus seiner Sicht steht die Samtgemeinde vor einem großen Dilemma. „Mit und ohne KiTa-Vertrag bekommen wir als Kommune zu wenig Geld. Die Übernahme der pädagogischen Kosten durch Land oder Bund war nicht realisierbar. Bei der Bemessung des beitragsfreien Jahres wurde die steigende Nachfrage nicht berücksichtigt, wodurch es jetzt mehr Kosten für die Kommunen gibt. Den Letzten beißen da leider die Hunde“, spart Senftleben nicht mit Kritik an dem Vertrag. Nichts desto trotz will die SPD-Fraktion laut seiner Aussage dem Vertrag jetzt zustimmen, um das Betreuungssystem in der Samtgemeinde Leinebergland nicht kaputtzumachen. „Wir gehen sonst das Risiko ein, dass wir wegen der Ungewissheit der Situation unsere guten Erzieher verlieren und einen Systemcrash produzieren“, so Senftleben. Der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Bürgermeister der Samtgemeinde fordert Investitionen im KiTa-Bereich, wie etwa dem benötigten Ruhe-Raum in Duingen. Der KiTa-Vertrag ist aus seiner Sicht noch nicht mit Fakten untermauert. Die Verhinderung eines System-Crashes ist für ihn hier wichtiger als eine weitere Verschuldung der Gemeinde. „Es wird bald auch eine Debatte über die Schuldenübernahme in der Samtgemeinde geben, wo stärkere Gemeinden den schwächeren helfen müssen und mit dem Landkreis und anderen Kommunen noch einmal diskutiert wird“, prophezeit Senftleben. Ihm zur Seite sprang dann auch Joachim Grutzeck. Er ist froh, dass die Betreuung der KiTa’s wieder in die eigene Hand genommen wird, da massiv Krippenplätze fehlen. „Die Hausaufgaben vom Landkreis sind hier nicht gemacht worden“, so Grutzeck.

Daniela Rump berichtete den rund 30 Mitgliedern zudem aus dem Unterbezirk. Neben verschiedenen Aktivitäten soll die Mitgliederwerbung noch einmal intensiviert werden, um auch für den Wahlkampf 2021 noch besser aufgestellt zu sein. Mit dem Beginn der Wahlkampforganisation ist in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. Andrea Prell berichtete zudem aus dem Fleckenrat, wo vor allem das geplante Bürgerzentrum und die Industriebrache den Flecken beschäftigt hatten. Beim Bürgerzentrum sorgte sie für betretene Gesichter bei manchen Ratskollegen, als sie von Mehrkosten von 80 000 Euro bei der Finanzierung des Vorhabens berichtete. Bei einer genauen Überprüfung war festgestellt worden, dass im Bauschutt der abgerissenen Gebäude belastetes Material vorhanden ist. Dieses muss nun extra auf einer Deponie im Bereich Höxter entsorgt werden.

Neu aufgestellt ist jetzt auch der Vorstand des Ortsvereins. Zur Nachfolgerin von Meike Glaß als neue Vorsitzende wurde Andrea Prell gewählt, die künftig von Horst Hübner als stellvertretendem Vorsitzenden unterstützt wird. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Peter Seip als Kassenwart und Markus Engel als Schriftführer. Vervollständigt wird der Vorstand durch Pressewart Joachim Grutzeck und die Beisitzer Meike Glaß, Rainer Fütterer, Matthias Witte, Hilke Jesse-Barabasch, Jens Hitzer, Karl-Heinz Blinne, Andreas Goslar und Frank Baxmann. Als Delegierte für den Unterbezirk-Parteitag wurden Andrea Prell, Horst Hübner, Meike Glaß, Markus Engel, Matthias Witte, Joachim Grutzeck und Rainer Fütterer gewählt.

mde

mde

cof

 

Ehrungen:

Geehrt wurden auf der Versammlung Hermann Schäfer, Erhard Siever und Gerhard Runge für jeweils 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Hartmut Steins (40 Jahre), Wilfried Fricke, Friedrich Klingeberg (beide 50 Jahre) sowie Werner Schmidt (65 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

Foto5058: Der komplette neue Vorstand der SPD Duinger Land

Foto5141: Der geschäftsführende Vorstand Markus Engel, Andrea Prell, Horst Hübner und Peter Seip

Foto5482: Volker Senftleben, Daniela Rump, Gerhard Runge, Hermann Schäfer, Erhard Siever

Foto5624: Volker Senftleben bei seinen Ausführungen