Ehrungen stehen im Mittelpunkt

Kursangebot beim TSV Coppengrave kommt gut an

Coppengrave (gök). Der TSV Coppengrave lebt – seit der letzten Jahreshauptversammlung ist in dem Verein viel passiert. So fanden letztes Jahr alleine drei Pilates-Kurse unter der Leitung von Nadine Peter statt, die sehr gut ankamen. Auch das zweite Familiensportfest auf dem Sportplatz hatte regen Zulauf. Dieses Jahr soll das Fest an der Übungs- und Begegnungsstätte durchgeführt werden. Gut angenommen wurde zudem die Mitarbeiterfeier, wo eine Schlauchbootfahrt auf der Leine durchgeführt wurde oder auch die Braunkohlwanderung zum eigenen Jugend- und Sportheim.

Im Jugend- und Sportheim investierte der Verein letztes Jahr teilweise ungewollt viel Geld. Während ein neues Fenster sowie ein neues Oberlicht geplant und mit 2400 Euro im Haushalt auftauchten, musste auch ein Hagelereignis überstanden werden. Hier blieb der Verein aufgrund einer Wertsteigerung auf einem Betrag von 600 Euro sitzen. Vorgenommen wurden auch Tischlerarbeiten, die mit 4500 Euro zu Buche schlugen. Für eine neue Schließanlage wurden zudem 800 Euro investiert.

Vorgenommen wurden auch einige Arbeitseinsätze auf dem Sportgelände. Dort wurde unter anderem eine Eiche gefällt, für die noch eine Verwendung gesucht wird. In diesem Jahr sind aus Verkehrssicherungspflichten noch weitere Baumfällungen vorgesehen. Positiv ist die Auslastung der Wohnungen im Sporthaus, die bis auf eine alle vermietet sind. Die Bewirtung im Sporthaus wird jetzt durch den TSV selber durchgeführt, wofür dann extra eine Gewerbeanmeldung vorgenommen wurde. Der Gastraum kann mittlerweile auch durch Mitglieder oder andere Personen aus der Region gemietet werden, wodurch die Vereinskasse weiter gefüllt werden könnte.

Erfreut war der Vereinsvorsitzende Andreas Goslar vor allem darüber, dass das Kinderturnen seit Frühjahr 2019 wieder jeden Dienstag in der Übungs- und Begegnungsstätte unter der Leitung von Anike Dehmel stattfindet. Auch die U6-Jugendfußballmannschaft unter der Leitung von Yvonne Grande hat ihr erstes Turnier bestritten und am NFV-Sommercup in Gronau teilgenommen.

Beschlossen wurde in der Versammlung die neue Satzung, nachdem im letzten Jahr die Fristen zur Veröffentlichung der Einladung vom Vereinsregister bemängelt wurde. Einen großen Dank richtete Andreas Goslar an Yvonne Grande und Matthias Helmke, die bei einer REWE-Aktion gleich 1500 Vereinsscheine für den TSV sammelten und so Prämien für die Vereinsarbeit bestellen konnten.

Im Mittelpunkt standen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Siegfriedsklause neben den Berichten des Vorstandes und der Abteilungen aber vor allem die Ehrungen. Mit der Goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen wurde Silke Helmke für über 22 Jahre Vorstandsarbeit als Geschäftsführerin des TSV ausgezeichnet. Für langjährige Mitarbeit ehrte der Vorstand zudem Jutta und Bernd Oppermann. Ferner zeichnete der TSV Stefen Gniesmer, Matthias Helmke und Manfred Jäkel für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Doris Galitschke und Eleonore Teuber für 25 Jahre Mitgliedschaft aus.

 

Foto: Die geehrten Mitglieder mit dem Vorstand Harald Heuer (2. Vorsitzender), Doris Galitschke, Andreas Goslar (1. Vorsitzender), Daniela Heuer (Schatzmeisterin), Matthias Helmke, Silke Helmke (Geschäftsführerin), Manfred Jäkel, Jutta Oppermann