Wolfgang Schurmann möchte Elze aufwecken

Verwaltungsprofi geht für CDU Elze als Bürgermeisterkandidat ins Rennen

Elze (gök). Während für die SPD Andreas Baxmann und für die UWE Ulrich Bantelmann ins Rennen um die Bürgermeisternachfolge von Rolf Pfeiffer gehen, hat die CDU Elze nun auch ihren Kandidaten präsentiert. Vor der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung hatte die CDU zu einer Aufstellungsversammlung ins Cappuccino in Elze eingeladen. Dort wurde Wolfgang Schurmann als Kandidat für die anstehende Bürgermeisterwahl am 28. Juni präsentiert.

Als Versammlungsleiterin hatte die CDU-Vorsitzende Birgit Freifrau von Cramm und ihr Stellvertreter Jürgen Schulte-Schüren die Kreisverbandsvorsitzende Ute Bertram gewinnen können, die extra zur Aufstellungsversammlung nach Elze gekommen war. Einstimmig wurde Schurmann von den 16 stimmberechtigten Mitgliedern gewählt und nahm die Wahl nach der Verkündung von Friedrich Thiele erfreut an.

Der 54jährige Wolfgang Schurmann ist in Elze sehr bekannt. Als Kämmerer und Fachdienstleiter für Innere Dienste, Bildung und Soziales und Finanzen im Rathaus verfügt Schurmann über eine große Erfahrung im Verwaltungsbereich und hat auch ehrenamtlich schon lange in Elze gewirkt. Schurmann war nicht nur 20 Jahre Ortsbrandmeister bei der Elzer Feuerwehr, sondern ist seit sechs Jahren auch beim MTV Esbeck als Vorsitzender aktiv. Der Witwer ist Vater von zwei leiblichen und zwei Stiefkindern und wohnt schon Zeit seines Lebens in Elze, seit fast 30 Jahren schon in der Ortschaft Sehlde.

„Warum ich Bürgermeister von Elze werden will? Weil ich es kann“, gab er selbstbewusst bei der Kandidatenvorstellung zu Protokoll. Der Verwaltungsbetriebswirt arbeitet seit über 38 Jahren bei der Stadt Elze, wo er 1981 mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gestartet ist. Über die Jahre hat er sich dort immer weiter hochgearbeitet und ist mit allen Verwaltungsabläufen sehr vertraut. Elze wird von vielen als „Schlafstadt“ bezeichnet, wo nichts los wäre. Schurmann sieht dagegen sieht das Potential von Elze und will dieses in den nächsten sechs Jahren als Bürgermeister „aufwecken“.

Als Ziele im Fall einer Wahl zum Bürgermeister nannte er natürlich das derzeit größte Projekt, die erfolgreiche Abarbeitung der Städtebauförderung. Der parteilose Schurmann möchte aber die im Stadtrat vertretenen Parteien inhaltlich auch zusammenführen und die Kräfte für einen Aufschwung von Elze bündeln. Als jetziger Kämmerer hat er natürlich auch die Finanzen von Elze im Blick. „Die Wirtschaft boomt in weiten Teilen Deutschlands und auch in Elze leisten die Gewerbebetriebe ihren Obolus, was das Stadtsäckel füllt“, so Schurmann. Damit das so weitergeht, möchte er weitere Gewerbebetriebe nach Elze locken, damit die Stadt dann noch breiter aufgestellt ist. Investitionen will er künftig aber auch kritisch hinterfragen und mit den Steuergeldern sinnvoll und wirtschaftlich umgehen. „Geld ist zwar billig wie nie, aber die Baupreise sind auch so teuer wie nie!“

Als Vereinsmensch möchte er aber auch das Ehrenamt in der Stadt und in den Ortsteilen fördern, was unter anderem mit einem Ehrenamtsbeauftragten möglich wäre. Bei allen Zielen stellt Schurmann aber mit Blick auf den jetzigen Bürgermeister klar, dass er nicht der neue „Rolf“ sei und auch nicht in die Fußstapfen seines Vorgängers treten will. „Ich bin Wolfgang Schurmann und werde meine eigenen Fußstapfen in den Boden drücken!“

  

Foto6061: Jürgen Schulte-Schüren, Birgit Freifrau von Cramm, Ute Bertram

Foto6063: 16 stimmberechtigte Mitglieder waren in Elze bei der Aufstellungsversammlung

Foto6065: Ute Bertram war Versammlungsleiterin

Foto6069+6070+6071: Wolfgang Schurmann bei der Kandidatenvorstellung

Foto6073: Friedrich Thiele gratuliert Wolfgang Schurmann zur einstimmigen Wahl

Foto6076: Wolfgang Schurmann dankt den Mitgliedern für ihr Vertrauen

Foto6082: Der gewählte Vorstand Albert Wille, Elke Hennies, Heike Sauter, Birgit Freifrau von Cramm, Jürgen Schulte-Schüren

 

Friedrich Thiele für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Vorstand der CDU Elze bestätigt / Ute Bertram will wieder in Bundestag

Elze (gök). Nach der Aufstellungsversammlung fand im Cappuccino Elze anschließend die diesjährige Mitgliederversammlung der CDU Elze statt. Gut gelaunt gab nach der Aufstellung von Wolfgang Schurmann als CDU-Bürgermeisterkandidat die Kreisverbandsvorsitzende Ute Bertram einen Überblick über die Entwicklungen im Bund und Land. Natürlich nahm sie dabei auch Stellung zu der derzeitigen Entwicklung in der CDU mit dem Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Vorsitzende. Bertram schätzt, dass die CDU-Chefin Schwierigkeiten hatte, sich in Berlin durchzusetzen. Schüsse auf ihre Führung aus den eigenen Reihen sowie auch einige eigene Fehler führten mit dem I-Tüpfelchen der Thüringen-Wahl jetzt nach Einschätzung von Bertram wohl zu ihrem Aus. „Bei den anstehenden Wahlen will die CDU vor allem den Regulierungen und Verboten der Grünen entgegentreten. Wir wollen keine Verbote, sondern mit Innovationen und Forschung Probleme in Deutschland angehen“, so Bertram. Ute Bertram bat den Stadtverband auch um Unterstützung bei der nächsten Bundestagswahl, wo sie sich erneut zur Wahl stellen will.

Der stellvertretende Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Jürgen Schulte-Schüren gab dazu einen Querschnitt aus der Politik im Stadtrat. Die Kraft der CDU ist zwar nach der durch Jens Rinne aufgelösten Gruppe etwas gesunken, aber in Elze führt die CDU keine reine Oppositionsarbeit, sondern bringt sich bei den Sachthemen ein. „Wir suchen die konstruktive Mitarbeit, was Elze dann nach vorne bringt“, lobte Schulte-Schüren das Verhältnis zu den anderen Parteien im Stadtrat. Für Elze sieht er weiterhin gute Voraussetzungen, da man auch immer weiter in den Dunstkreis von Hannover rückt. Schulte-Schüren ist positiv gestimmt, dass auch weiterhin junge Familien und neues Gewerbe nach Elze kommen.

Auch bei der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neugewählt. Hier wurde Birgit Freifrau von Cramm als Vorsitzende einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Vervollständigt wird der Vorstand durch den ebenfalls wiedergewählten Jürgen Schulte-Schüren als Stellvertreter sowie Schatzmeister, Heike Sauter als Schriftführerin sowie Albert Wille und Elke Hennies als Beisitzer.

Die Vorsitzende und Ute Bertram ehrten zudem noch Friedrich Thiele aus Sorsum für 50 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft für den abwesenden Walter Geiger wird vom Vorstand nachgeholt.

Foto6079+6080: Ehrung: Ute Bertram, Friedrich Thiele, Birgit Freifrau von Cramm