Erfolgreiches Jahr für den Musikverein

Ehrungen für Aktive und Passive in Marienhagen

Marienhagen (gök). Der Musikverein Marienhagen blickt mit 65 Einsätzen, davon 39 Proben, auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Marienhagen konnte der Chorführer Jonas Friedrich von einigen sehr erfolgreichen Auftritten berichten, die mit einer Mischung aus traditioneller Blasmusik und neuen und aktuellen Titeln unter der Leitung des Dirigenten Nikolai Gliserin beim Publikum sehr gut ankamen. Besonders zu erwähnen waren neben dem alljährlichen Jahresabschlusskonzert in der Kirche die Platzkonzerte in Warzen, Deinsen und Osterwald, die schon zu weiteren Anfragen geführt haben.

„Auch die Nachwuchsausbildung macht Fortschritte“, ist Jonas Friedrich zufrieden. Hier will sich der Verein auch im neuen Geschäftsjahr nachhaltig engagieren. Dabei muss der Verein künftig ohne die bisherige zweite Vorsitzende Rosemarie Siedersleben auskommen, die nach 13 Jahren mit einem kleinen Präsent und Dank für die geleistete Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet wurde. Ihre Nachfolgerin im Amt wurde Sabine Nebel. Schatzmeister Bernd Nebel wartete mit einem guten Kassenbericht auf. Durch  Anschaffung von drei neuen Instrumenten und durch Reparaturen wurde ein bestehender Investitionsstau in Angriff genommen. Für seine langjährige Tätigkeit dankte Bernd Nebel mit einem Geschenk dem bisherigen Chorführer Dieter Friedrich, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hatte.

Ein Antrag auf Satzungsänderung zur Stärkung des Vorstandes und zur Förderung der Jugendarbeit fand allgemeine Zustimmung. Die Abstimmung hierüber wurde jedoch aus formellen Gründen zurückgestellt. Eine Überarbeitung der Satzung steht nun für 2020 auf der Agenda. Für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft wurden Susen Hage-Sindermann (20 Jahre) und Christine Friedrich (zehn Jahre) geehrt. Aus den Reihen der Nichtmusiker waren Rosemarie Siedersleben, Jutta Hölscher, Dagmar Fütterer und Thomas Thiel zu ehren. Die Ehrung von Mark Hollstein, der nicht anwesend war, soll nachgeholt werden.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters Klaus Krumfuß, der trotz zahlreicher anderer Verpflichtungen “seinem Musikverein ” verbunden bleibt, schloss die Versammlung mit einigen schwungvollen Musikstücken.

 

Foto: Rainer Fütterer mit den geehrten Mitgliedern