Ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Hoyershausen

Thore Sürig zum Brandmeister befördert / Beförderungen und Ehrungen

Hoyershausen (gök). Zur sehr gut besuchten Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoyershausen im Dorfgemeinschaftsaal begrüßte OrtsbrandmeisterThore Sürig neben zahlreichen Mitgliedern auch den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben, den Bürgermeister des Fleckens Duingen Klaus Krumfuß, Abschnittleiter West Heiko Bartels, die stellvertretenden Gemeindebrandmeister André Schwarze und Stephan Lehnst sowie Ehrenortsbrandsmeister Friedrich Sürig.

Ortsbrandmeister Thore Sürig berichtete über die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr. Dabei zeigte er auf, dass die Ausbildung in der Wehr wieder einen wesentlichen Teil der Arbeit eingenommen hat. Im Jahr 2019 seien 89 Dienste abgehalten worden, die sich auf 3560 Stunden summierten. Der Ortsbrandmeister bedankte sich für die geleisteten Dienste der 32 aktiven Kameraden und Einsätze im Jahr 2019. Man habe derzeit zwölf ausgebildete Atemschutzgeräteträger, die zusammen mit den anderen insgesamt viermal alarmiert worden sind. Der größte und von seinem Ausmaß schlimmste Alarmeinsatz fand am 15.06.2019 durch das Hochwasser in Hoyershausen statt. Mehrere Straßen im Oberdorf und das komplette Unterdorf wurden durch die Wassermassen mit Schlamm zugeschwemmt. Teils waren bis zu 100 Feuerwehrkräfte und Anwohner im gesamten Dorf im Einsatz. Neben dieser Zeitung wurde über die Verwüstung im Ort auch vom NDR im Fernsehen Bericht erstattet. Ortsbrandmeister Thore Sürig berichtete, dass auch mehrere Übungen stattgefunden haben. Es wurde eine zugübergreifende Übung am Hohen Rott sowie eine Zugübung an der alten Sparkasse in Eime absolviert. In Hoyerhausen wurde auch eine Übung mit Großschadendslage simuliert. Dabei waren über 50 verletzte Personen von weit über 100 Einsatzkräften zu versorgen.

Der absolute Höhepunkt im Jahr 2019 war jedoch das Jubiläumsfest zum 85jährigen Bestehen der Wehr. Im Juni fanden bei perfekten Wetterbedingungen die Festlichkeiten auf dem Hof der Familie Vespermann statt. „Mit einer solch großen Resonanz hatte niemand gerechnet“, berichtete Ortsbrandmeister Sürig und sprach einem besonderem Dank dem Spielmannszug Eime sowie allen Kameraden die dabei unterstützt haben aus.

Auch dieses Jahr wurde es bei der Versammlung auch wieder feierlich. So wurde Lukas Kuntze in den aktiven Dienst übernommen und einige Ehrungen vergeben. Mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste im Feuerwehrwesen ehrten der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben und Bürgermeister Klaus Krumfuß die Kameraden Konrad Vespermann und Roland Kohlschütter.

Der Ortsbrandmeister Thore Sürig beförderte die Kameraden Bastian Blinne zum Ersten Hauptfeuerwehrmann sowie René Türk zum Oberfeuerwehrmann. Durch die stellvertretenden Gemeindebrandmeister André Schwarze und Stephan Lehnst wurden Thore Sürig zum Brandmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Kaiser zum Hauptlöschmeister befördert.

 

 

Foto: Geehrte und beförderte Mitglieder sowie Gäste (von links): Heiko Bartels, Stephan Lehnst, André Schwarze, Klaus Krumfuß, Roland Kohlschütter, Konrad Vespermann, Volker Senftleben, (oben von links) Stefan Kaiser, René Türk, Thore Sürig, Bastian Blinne