Sponsoren verbessern Ausbildungsvoraussetzungen

First Responder der Feuerwehr Duingen freuen sich über Unterstützung

Duingen (gök). Üben, üben, üben. Das ist das Motto der First Responder in Duingen, die parallel zum Rettungsdienst bei Reanimationen alarmiert werden. Im Sommer 2018 entstand die Idee und nach einigen Vorbereitungen und auch Diskussionen wurde im März 2019 mit der Ausbildung der ersten Kameraden von der Feuerwehr Duingen begonnen. Besonders dem Duinger Arzt und Feuerwehrmitglied Christian Möller ist es zu verdanken, dass die Ausbildung so überhaupt stattfinden konnte. „Immer begab sich Christian Möller auf den Weg nach Gronau oder Alfeld, um Reanimationspuppen für die Ausbildung auszuleihen. An diesen wurden wir dann immer wieder trainiert und handlungssicher für Reanimationen gemacht“, erklärt Duingens Ortsbrandmeister Nils Marahrens.

Mittlerweile sind 20 Feuerwehrmitglieder in Duingen dank dem Engagement von Christian Möller ausgebildet, die aber auch weiterhin mit den anderen Feuerwehrmitgliedern eine starke Einheit bilden. „Wir hatten erst auch die Bedenken, dass sich vielleicht eine Gruppe in der Feuerwehr bildet. Der gegenseitige Respekt ist aber sehr groß, weshalb sich diese Bedenken völlig zerschlagen haben“, ist Marahrens froh. Anfang März wird die nächste Ausbildung gestartet, wo dann noch weitere Feuerwehrmitglieder auf freiwilliger Basis die Zusatzausbildung genießen werden. „Bisher konnte in Duingen zwar noch kein Patient erfolgreich reanimiert werden, das Ansehen in der Bevölkerung und bei den Rettungsdiensten ist aber sehr groß. Sechs bis acht Minuten treffen wir in der Regel vor dem Rettungsdienst ein und können dann schon mit lebenserhaltenden Maßnahmen beginnen, wodurch sich die Überlebenschancen deutlich erhöhen. Das geht dann Hand in Hand mit dem Rettungsdienst, wo man schon als professioneller Partner geschätzt wird“, ist Marahrens mit der Entwicklung sehr zufrieden.

Um die Ausbildung jetzt noch einmal zu vereinfachen, wurde dank finanzieller Unterstützung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und der Arztpraxis Möller/Terp ein Rettungsdummy inklusive Übungs-AED angeschafft, an der die Reanimation in Duingen weiter geübt werden kann. Die intensive Vorbereitung der Ausbildung wird so verschlankt und es kann sich auf die eigentliche Ausbildung konzentriert werden. Der Verkäufer des Dummys kam aufgrund des großen ehrenamtlichen Engagements der Feuerwehr finanziell so entgegen, dass die Sponsorengelder über 1500 Euro von der Sparkasse und der Arztpraxis für die Anschaffung durch den Förderverein der Feuerwehr dann auch ausreichten. „Wir haben die Anfrage sofort unterstützt. Es ist gut zu wissen, dass qualifizierte Rettungskräfte bei uns in Duingen jetzt vor Ort sind“, so Christian Görke von der Sparkasse.

An dem Dummy können verschiedene Situationen simuliert werden, so dass unterschiedliche Szenarien professionell trainiert werden können. Das Gerät erkennt dabei sogar, wenn der Kopf beispielsweise nicht richtig gestreckt wird und Atemluft statt in die Lungen in den Magen gepumpt wird.

 

Foto: Die First Responder der Feuerwehr Duingen können jetzt an einem eigenen Dummy üben