Badminton ist das Aushängeschild des TSV Marienhagen

TSV Marienhagen zieht Bilanz / Jubiläumsfest im September

Marienhagen (gök). 42 der immerhin 329 Mitglieder vom TSV Marienhagen waren zur Jahreshauptversammlung in der Turnhalle Marienhagen erschienen und lauschten zunächst den Ausführungen des Vorsitzenden Volker Engelhardt. Positive und einige negative Nachrichten hatte Engelhardt in seinem Bericht zusammengefasst, wobei die positiven Nachrichten aber überwiegten. Aus sportlicher Sicht ist sicherlich das erfolgreiche Wirken der Badmintonsparte zu nennen, welche sich zu einem Aushängeschild des Vereins entwickelt hat. Auch der Kinderkarneval oder der Zuspruch beim Judo ist weiterhin sehr groß. Lob gab es auch für die neue Homepage, die Fabian Guttmann überarbeitet hat.

Umso ärgerlicher war für Engelhardt der erneute Einbruch im Vereinsheim am Sportplatz, wo mit 1000 Euro ein für den Sportverein hoher Sachschaden entstand. Durch zurückliegende Einbrüche ist der Verein mittlerweile auch nicht mehr gegen Einbrüche versichert, weshalb man auf den Kosten sitzen bleibt. Dieses Jahr steht mit dem 75jährigen Jubiläum am 19. und 20. September auch ein großes Fest für den Verein an, wozu man in Kürze auch weitere Infos preisgeben wird.

Aus den Sparten gab es mehrheitlich gute Nachrichten. Im Bereich der Frauenfitness oder der Damengymnastik gibt es eine sehr gute Beteiligung, wo das gesundheitsorientierte Training im Vordergrund steht. Das Geräteturnen für die Kinder musste mangels Teilnehmern eingestellt werden, doch beim Kinderturnen sind nach wie vor rund ein Dutzend Kleinkinder zwischen einem und vier Jahren dabei.

Beim Badminton gab es wieder einige Erfolge zu feiern. So gewann die U17 souverän die Meisterschaft und auch die U15 holte einen tollen Mittelfeldplatz. Überragende Ergebnisse gab es dann auch bei den Kreismeisterschaften, wo die jungen Spieler durch Luca Schmidt (U11), Talina Thiel (U15), Nele Neubauer (U17), Titus Gärtner (U17) und Joana Nebeling (U19) gleich fünf Pokale im Einzel, Doppel und Mixed nach Marienhagen holten. Dadurch war der TSV auch der erfolgreichste Verein im Landkreis. Die Erwachsenen holten letzte Saison zwar überraschend die Meisterschaft, gingen bei den Kreismeisterschaften anders als in den Vorjahren dann aber leer aus. Auch die aktuelle Saison läuft sehr gut, wo die U17 den Titel schon sicher hat. Zur Stärkung der Gemeinschaft ist nach zweijähriger Pause diesen Herbst auch wieder ein Trainingslager in Dänemark geplant, worauf sich laut Spartenleiter Bastian Grünhagen die Mitglieder schon sehr freuen.

Licht und Schatten gab es im Fußballbereich. Während die Ü40 dank überragender Trainingsbeteiligung auf einem guten vierten Platz landete und auch in dieser Saison gut dasteht, sieht die Entwicklung im Herren-Bereich laut Spartenleiter Sven-Oliver Hölscher nicht so gut aus. Zwar belegte man nach dem Aufstieg einen guten vierten Platz und kommt auch aktuell nach 13 Spielen auf schon 90 geschossene Tore mit vielen Punkten. Doch die Trainingsbeteiligung ist immer schlechter geworden und Hölscher prophezeit bei weiterer Entwicklung in diese Richtung eine düstere Zukunft. „Wenn die Spieler nicht ein Umdenken an den Tag legen, gehen hier in zwei bis drei Jahren die Lichter aus“, so Hölscher dramatisch. Ein großes Lob gab er aber an das Team um das Team, welches hervorragende Voraussetzungen für Fußball in Marienhagen ermöglicht. Beim Jugendfußball besteht nach wie vor die Spielgemeinschaft mit Duingen, wo derzeit 63 Kinder in vier Mannschaften spielen. Davon gehören 32 Kinder zum TSV, wovon mit Jannis Frense und Kenan Berisha zwei Kinder auch am Stützpunkttraining teilnehmen. Jugendleiter Stefan Stieler hofft für die Zukunft auf weitere ehrenamtliche Trainer, damit die Anzahl der Mannschaften wieder erhöht werden kann. Vom 10. bis 12. Juli wird erstmals auch die Hannover 96-Fußballschule in Marienhagen Station machen.

In der Tischtennissparte hofft der zur neuen Saison angetretene Spartenleiter Kevin Lück noch auf den Klassenerhalt der beiden Mannschaften. Viele Spiele gingen nur knapp verloren, so dass die Mannschaften für die bereits begonnene Rückrunde nicht chancenlos sind. Großen Zulauf gibt es auch noch in der Judo-Sparte. Spartenleiter Andreas Staesche hat mit den U10- und U12-Kämpfern an einigen Turnieren teilgenommen und auch eine Gürtelprüfung mit zwölf Teilnehmern organisiert. Auch die Teilnahme an der Judo-Safari in Elze oder ein Selbstverteidigungslehrgang für Frauen kam in der Sparte sehr gut an. Überrascht wurde Andreas Staesche letztes Jahr selber mit der Verleihung des 1. KYU (Braungurt), den er von Peter Glaß entgegennahm.

Wiedergewählt der erste Vorsitzende Volker Engelhardt, die zweite Vorsitzende Monika Tüting, Schriftführerin Angelika Gniesmer, Jugendleiter Stefan Stieler, Spartenleiter Fußball Sven-Oliver Hölscher und Ralf Dörrie, Tischtennisspartenleiter Kevin Lück, Badmintonspartenleiter Bastian Grünhagen und Bernd Selfert, Judospartenleiter Andreas Staesche, Kinderturnenspartenleiterin Karin Schneider, Damenturnenspartenleiterin Monika Tüting und Elke Constabel und die Turnwartin Karin Schneider. Neu im Vorstand ist Kassenwart Christian Kaps, der Jens Niemeier beerbt.

 

Foto: Kenan Berisha und Jannis Frense nahmen am Stützpunkttraining teil