„Modellbau-Stelle Saalepark“ soll für noch mehr Besucher sorgen

Modellbauer-Traum nimmt Gestalt an

Wallensen (gök). Seit der Eröffnung im Sommer 2018 ist der Zulauf im Saalepark in Wallensen enorm. Viele tausend Besucher haben schon den von radio ffn gespendeten Traumspielplatz besucht und dort ihre Freizeit verbracht. Der umtriebige Trägerverein des Saaleparks will das Angebot noch weiter ausbauen und hat in den letzten Wochen angefangen, die Beachecke zu gestalten, wo sich vor allem die Eltern dann ausruhen und unterhalten können, während die Kinder über den Spielplatz toben. Doch dieses geplante Angebot soll nun vor allem durch begeisterte Modellbauer noch einmal ausgebaut werden.

Oliver Ziegenhorn und Marco Roloff kommen beide aus Wallensen und haben sich über ihr Hobby Modellbau kennengelernt oder auch erst deswegen richtig damit angefangen. Oliver Ziegenhorn ist schon seit seiner Kindheit im Modellbau aktiv und findet dort zu seinem fordernden 4-Schicht-Job in der Industrie den richtigen Ausgleich. Im RC-Modellbau – radio controlled, also immer mit Fernbedienung – finden die beiden Wallenser Modellbauer immer wieder ruhige Momente, wenn man an Modellen bastelt oder mit ihnen durch die Gegend fährt. „Für wenig Kosten kann man sich eine eigene Welt aufbauen. Einen 700PS-Scania-Lkw würde ich sonst nie fahren“, erklärt Ziegenhorn die Faszination Modellbau.

Für ihr Hobby Modellbau haben die beiden auch schon immer längere Fahrten in Kauf genommen. In Melle bei Osnabrück oder Quickborn bei Hamburg waren sie auf den dortigen Modellbaustrecken regelmäßig unterwegs und haben auch Modellbaumessen in ganz Deutschland besucht. Bei den selber gebauten Modellen will Ziegenhorn diese immer „scale“ fahren. Das heißt, so realitätsnah wie möglich am Original. Selbst Alterungsspuren oder Kratzer versucht er dann nachzubauen. Modellbau ist dabei ein Hobby für jede Einkommensklasse. Gängige Bruder-Modelle aus dem Kinderzimmer kann man schon für unter 100 Euro zum selbstfahrenden Modell mit Licht, Sound und Lenkung umbauen. Es gibt das gleiche aber auch als Vollmetall-Modell für mehrere tausend Euro. Nach oben ist da im Preis wie bei vielen anderen Hobbys kein Limit.

Marco Roloff engagiert sich schon länger im Saalepark bei dem Trägerverein mit und war auch bei den Arbeitseinsätzen immer eine verlässliche Größe. Mit Blick auf das gefüllte Schwimmbecken kam ihm zusammen mit Ziegenhorn die Idee, selber eine Modellbaustrecke im Maßstab 1:13 bis 1:16 anlegen. Als dauerndes Projekt auf einer Fläche von 30 mal 15 Metern geplant, soll nach der Idee auf einem Viertel der ehemaligen Schwimmbeckenfläche der Flecken Salzhemmendorf als Modell nachgebaut werden. Anfangen wollen die beiden begeisterten Modellbauer mit dem Kern von Wallensen, wo auch Saale oder Humboldtsee integriert sein sollen. Später können dann Sehenswürdigkeiten wie der Lönsturm, der Osterwalder Hüttenstollen, Freilichtbühne, das Rasti-Land, der Wasserbaum Ockensen oder aber der Bauhof vom Flecken als Standort für Baufahrzeuge nachempfunden werden. „So ein Projekt neben der Beachecke im Saalepark hat den charmanten Vorteil, dass sich auch Ehepartner oder Kinder wohlfühlen können, wenn sie nicht selber mit den Modellen durch das Gelände fahren“, erklärt Ziegenhorn die Idee. Die Idee ist bei dem Projekt auch, dass sich die Modellfreunde selber auch am Weiterbau der Anlage beteiligen. „Mit Modellen können auch viele Arbeiten durchgeführt werden. Bagger, Planierraupen oder LKWs sind bei vielen Modellbaufreunden schon vorhanden, mit denen man wirklich bauen kann“, erklärt Ziegenhorn das Konzept.

Trotz großer Eigenleistung rechnen die beiden Modellbauer mit Kosten von mehreren tausend Euro über die nächsten Jahre. Mit Hilfe von Sponsoren und weiteren Modellbauern soll das aufgefangen werden. Im Gegenzug rechnen beide Wallenser mit einem starken Zulauf im Saalepark. „Wenn es nur ansatzweise wie in Melle oder Quickborn anläuft, werden die Besucherzahlen im Saalepark deutlich zunehmen. An ähnlichen Modellbaustrecken ist gerade am Wochenende sehr viel los und auch im Weserbergland gibt es sehr viele Modellbauer, von denen kaum jemand weiß“, so die beiden Modellbauenthusiasten. Im Saalepark soll die Einrichtung aber die ganze Woche über nutzbar sein, was gerade für Schichtarbeiter ein großer Vorteil ist.

Roloff hat das Projekt bereits im Vorstand des Saaleparks vorgestellt, wovon dieser sofort begeistert war. Auch im Ortsrat gab es nur Lob für die Idee, wobei Roloff das Projekt auch im zuständigen Ausschuss noch einmal vorstellen möchte. Die beabsichtigte Blühwiese soll daneben dann trotzdem wie geplant entstehen. Im April wollen die beiden Modellbauer gerne mit anderen Helfern das Projekt starten. In den letzten Wochen haben sie sich schon an anderen Arbeitseinsätzen im Saalepark fleißig beteiligt, so dass die Anlage generell immer schöner wird. Einen Namen haben die beiden Modellbauer für das ungewöhnliche Projekt auch schon. „Modellbau-Stelle Saalepark“ soll dieser Modellbauerabenteuerbereich im Saalepark heißen und die Attraktivität des ohnehin sehr beliebten Saaleparks noch einmal erhöhen.

 

Foto5087: Dieses LKW-Modell ist dem Original genau nachempfunden

Foto5088: Je nach Aufnahmewinkel kann man das Modell auch für ein Original halten

Foto5091: Elias und Oliver Ziegenhorn, Dennis Stier und Marco Roloff probieren ihre Modelle schon mal in dem gefüllten Schwimmbecken aus

Foto5098: Ähnlich wie hier kann man mit den Modellen auch arbeiten, was die Attraktivität der Anlage für Modellbauer deutlich erhöhen wird