Vor 60 Jahren wurde das Hilsbad in Hohenbüchen gebaut

Förderverein blickt zurück und in die Zukunft

Coppengrave/Hohenbüchen (gök). Die Mitglieder und Gäste des Fördervereins Hilsbad Hohenbüchen freuen sich schon immer auf die jährliche Versammlung im Februar, wenn der Vorstand die abgelaufene Saison mit vielen Bilder und Berichten Revue passieren lässt. Erstmals waren die Mitglieder des Vereins dazu in der Übungs- und Begegnungsstätte Coppengrave zu Gast, wo die Geselligkeit auch wieder nicht zu kurz kam.

Bei sieben unterschiedlichen Events stand das Hilsbad im letzten Jahr im Mittelpunkt, wo für jeden Geschmack etwas dabei war. Auch für dieses Jahr steht eine große Zahl auf der Eventliste. Vor 60 Jahren beschlossen die Hohenbüchner, ihr eigenes Freibad zu bauen. Zum geplanten Sommerfest am 4. Juli 2020 bittet der Vorstand nun alle Bewohner und Freunde, ihre alten Fotoalben zu durchwühlen und Bilder dem Förderverein zur Verfügung zu stellen. „Wir planen eine große Zeitungswand, weshalb wir alles zum Thema Hilsbad der letzten 60 Jahre sammeln“, informierte Martin Basse die Gäste. Basse versprach, dass von den Originalbildern und Berichten nur Kopien gemacht werden und alle ihre Originale wieder zurückerhalten.

Bei den Wahlen zum neuen Vorstand verzichtete Martin Basse auf seine Wiederwahl zum ersten Vorsitzenden, beruflich ist er schon seit einiger Zeit stark eingebunden. Er erklärte sich aber bereit, als zweiter Vorsitzender den Vorstand weiterhin zu unterstützen, was von der Versammlung mit Applaus honoriert wurde. Im Vorfeld hatte sich Friedhelm Hermes bereit erklärt, nun als erster Vorsitzender den Förderverein zu führen und wurde von der Versammlung gewählt. Die bestehenden Vorstandsmitglieder Carola Pförtner, Nadine Natwornik, Petra Justus, Gabi Griebel, Henning Düerkop und Rene Justus wurde auch alle wiedergewählt. Zukünftig gehört nun auch Silke Degenhard als Beisitzerin dem Vorstand an und wird sich mit Rat und Tat einbringen.

Martin Basse wurde für zehnjährige Vorstandsarbeit geehrt und bekam auch für seine sechsjährige Tätigkeit als erster Vorsitzender ein Präsent. „Gehen Sie mal alle davon aus, dass dieser Vorstand seine gute Arbeit der letzten Jahre fortführen wird“, versicherte Hermes in seiner Ansprache an die Mitglieder und Gäste.

Zuwachszahlen bei den Mitgliedern und Badegästen zeigen ganz klar an, dass das Hilsbad laut Hermes eine echte Bereicherung für die Region ist! Auf dem Programm für dieses Jahr stehen eine neue, schräge Einstiegstreppe ins Schwimmerbecken für ältere Badegäste und der Einbau neuer Förderpumpen für das Filterwasser. Ein weiterer, großer Kostenpunkt wird der Austausch des Filtergranulates. Hermes verriet, dass sich der Förderverein hierfür ein finanzielles Polster geschaffen hat. Gemeindebürgermeister Stephan Willudda und die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt überbrachten ihre Grußworte aus Rat und Verwaltung persönlich und lobten das Engagement des Fördervereins.

Die Termine für dieses Jahr sind alle bekanntgeben mit der Verteilung der Einladungen zur Versammlung. Gestartet wird am 21. März ab 10 Uhr mit dem ersten Frühjahrsputz. „Es liegt in unseren Händen, wie diese Saison wird, machen wir alle gemeinsam das Beste draus“, so Hermes zum Abschluss.

Foto: Der Vorstand mit den Ehrengästen