Trainingsbeteiligung in Salzhemmendorf sehr hoch

Angebot der DLRG Salzhemmendorf sehr gefragt

Salzhemmendorf (gök). Im vergangenen Jahr ist die DLRG Salzhemmendorf während ihrer Trainingszeiten ab und an auch an ihre Grenzen gestoßen. Zeitweise waren über 50 Schwimmer bei den Trainingsabenden dabei, so dass die Ausbilder alle Hände voll zu tun hatten. Bei 83 Trainingsabenden kam die Ortsgruppe auf 2123 Teilnehmer, wodurch der schon gute Vorjahreswert noch einmal um rund 400 Teilnehmer gesteigert wurde. Die sehr gute Trainingsbeteiligung schlug sich dann auch in den Ergebnissen nieder. Vom Deutschen Jugendschwimmabzeichen wurde das Seepferdchen fünfmal, Bronze sechzehnmal, Silber viermal, Gold sechsmal und der Juniorretter elfmal abgelegt. Zusätzlich wurde bei den Erwachsenen das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen neunmal in Bronze, dreimal in Silber und einmal mit Silberwiederholung abgelegt. Die Technische Leiterin Sabine Hoffmann-Wegener zeigte sich hier mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Die Ortsgruppe brachte sich aber auch wieder aktiv in die ehrenamtliche Schwimmaufsicht im Flecken mit ein. So wurden in der Schwimmhalle, im Naturerlebnisbad Lauenstein und im Waldbad Osterwald insgesamt 184 Stunden Aufsicht geleistet. Dabei fand die Aufsicht in der Schwimmhalle vorwiegend an den Wochenenden statt, um die Bäderfachangestellte des Fleckens zu entlasten.

Zufrieden war der Ortsgruppenvorsitzende Diethelm Hoffmann auf der Jahreshauptversammlung auch mit den verschiedenen Aktivitäten. Zusammen wurde etwa die Pyrmonter Welle besucht oder sich auch am Seefest in Lauenstein beteiligt. Sehr gut kamen bei den Besuchern auch die Aktionen beim Söltjerfest an, wo gleich mehrere Stationen besetzt wurden. Natürlich fand auch wieder die beliebte Bootstour zum Ferienpass statt, die auch dieses Jahr wieder eingeplant ist. Zusätzlich ist dieses Jahr auch eine interne Bootstour auf der Leine angedacht, wo der Spaß im Vordergrund stehen wird. Für die Boote will man auch einige Anschaffungen tätigen. Im verabschiedeten Haushalt sind unter anderem Gelder für neue Paddeltaschen vorgesehen, damit das ganze Gerät der Ortsgruppe gut verstaut und transportiert werden kann. Zusätzlich ist für dieses Jahr auch eine Fahrt nach Celle ins Schwimmbad sowie eventuell eine eigene Wanderung angedacht.

Ehrungen konnte Hoffmann bei der Versammlung selber nicht vornehmen, da kein betroffenes Mitglied anwesend war. Die Ehrungen für Gudrun Treu (25 Jahre), Aline Bartels sowie Frauke, Jonas, Merle und Nils Hecht (alle zehn Jahre) wird der Vorstand daher in den nächsten Wochen persönlich nachholen.

 

Foto: Der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Salzhemmendorf freut sich über die hohe Nachfrage an dem Verein