Größer, schöner, heller

„Boutique“ der Bürgerhilfe in Coppenbrügge wiedereröffnet

Coppenbrügge (gök). Das „Soft-Opening“ hatte es schon vor längerer Zeit gegeben und die Resonanz war sehr positiv. Die Kundenzahlen im Kleiderladen der Bürgerhilfe am Ith in Coppenbrügge haben in den letzten Wochen stark zugenommen. Die Vorsitzende Gabriele Ehle schiebt das vor allem auf die optisch stark verbesserten Räume des Kleiderladens. Handwerker wie die Bautischlerei Heuer & Schönberg oder das Modehaus Kolle haben dafür gesorgt, dass sich die Kunden in dem Coppenbrügger Kleiderladen wohlfühlen. Offene Regale oder professionelle Kleiderständer sorgen dafür, dass jeder Kunde in Ruhe nach Schnäppchen stöbern kann.

Durch die Anmietung weiterer Räume in dem alten Postgebäude hat sich die Verkaufsfläche verdoppelt, so dass jetzt für die gespendete Ware wesentlich mehr Platz ist. Frauen und Männer können jetzt in verschiedenen Bereichen stöbern und haben auch eigene Umkleidekabinen. Zusätzlich wurde das Angebot mit kleineren Haushaltswaren oder Spielzeug noch erweitert. „Größer, schöner und heller war das Ziel für die neuen Räumlichkeiten und das ist uns dank der tatkräftigen Hilfe unserer Unterstützer auch gelungen“, so Ehle bei der offiziellen Einweihung des Kleiderladens in Coppenbrügge vor den vielen Gästen.

Der Kleiderladen erfüllt dabei gleich mehrere Zwecke. Es gibt „modisches zum kleinen Preis für alle“ und die Bürgerhilfe kann dank der Einnahmen der beiden Kleiderläden in Coppenbrügge und Lauenstein die Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen in der Region noch verbessern. Ehle betont dabei, dass die Kleiderläden anders als die nur mit Bezugsscheinen zu nutzende Lebensmittelausgabe von jedem Kunden genutzt werden kann. Die beiden Kleiderläden sind de facto Second-Hand-Läden, wo jeder Kunde willkommen ist und der wirtschaftliche Erfolg nicht im Vordergrund steht. Dank viel ehrenamtlichen Einsatz finden hier alle Menschen gute Kleidung für wenig Geld.

Die finanzielle Basis für den Umbau stellten die Spenden zum zehnjährigen Jubiläum der Bürgerhilfe im vergangenen Jahr dar. „Zwar haben wir jetzt höhere Miet- und Nebenkosten. Diese werden aber wenn möglich zu überproportionalen Umsatzsteigerungen führen“, erklärte Ehle augenzwinkernd.

Auch Coppenbrügges Gemeindebürgermeister Hans-Ulrich Peschka (CDU) zeigte sich über das Engagement sehr erfreut und begrüßt es, dass sich die alte Post zu einer Boutique entwickelt hat. „Das ist gut für Coppenbrügge, weshalb man hier einen Dank an die ganzen Ehrenamtlichen richten muss“, so Peschka. Die Zahl der ehrenamtlichen Helfer ist in den letzten Monaten von acht auf zwölf angewachsen, wodurch jeder Helfer im Normalfall nur noch alle zwei Wochen zum Einsatz kommt. Eingesetzt werden an den zwei Öffnungstagen donnerstags von 15 bis 17.30 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr jeweils drei Ehrenamtliche. Gabriele Ehle wünscht sich als Vorsitzende der Bürgerhilfe aber noch mehr ehrenamtliche Helfer, damit gerade in der Urlaubszeit die Last auf noch mehr Schultern verteilt wird.

  

Foto4205+4207: Beim Tag der offenen Tür war die neue „Boutique“ auch sehr gut gefüllt

Foto6085: Gabriele Ehle begrüßte alle Besucher

Foto6086: Hans-Ulrich Peschka bei seinen Grußworten