Netzausfall bei O2 – Kunden vom Kundendienst enttäuscht

Mehrwöchiger Netzausfall im Bereich Thüste/Wallensen

Thüste/Wallensen (gök). Für Helmut Haarstrich ist es schon mehr als ärgerlich. Der Landwirt ist berufsbedingt viel auf dem Acker unterwegs und dann im Normalfall nur über sein Mobiltelefon erreichbar. Schon seit Jahren nutzt er genau wie seine Frau Sabine das Mobilfunknetz von o2 über den Anbieter winSIM. Aufgrund des eingeschränkten Angebotes vom Netzbetreiber kann er damit rund um seinen Wohnsitz Thüste nur telefonieren, was ihm bei Vertragsabschluss aber auch bewusst war und normalerweise auch ausreicht.

Doch seit jetzt schon rund vier Wochen funktioniert nun auch das Telefonieren nicht mehr. Seine Frau hofft nun, dass es auf dem Acker nicht mal zu einem Notfall kommt, denn per Handy kann er dann ja keine Hilfe holen. Mehrfach hat das Paar aufgrund Weitervermittlung von winSIM auch schon bei o2 angerufen. Von dort gab es über die Hotline lediglich die Info, dass ein Mobilfunkmast in Thüste ausgefallen ist und an dem Problem so schnell wie möglich gearbeitet wird. „Für uns ist das ganze gerade jetzt in der Corona-Krise sehr ärgerlich. Lediglich Zuhause über das eigene WLAN-Netz ist eine Kommunikation nach außen noch möglich. Dabei ist das Netz im vergangenen November schon einmal über drei Wochen ausgefallen“, ärgert sich Helmut Haarstrich.

In den nächsten Wochen und Monaten wird Haarstrich vor seinem bevorstehenden Ruhestand noch einmal die Ernte einbringen und hofft, dass dann solche Probleme nicht wieder auftreten. Für das Paar ist in der heutigen Zeit gerade in der Landwirtschaft eine mobile Erreichbarkeit unabdingbar geworden. Warum der Schaden an dem Mobilfunkmast nicht schneller behoben wird, ist für die Thüster nicht nachvollziehbar.

Der bereits mehrwöchige Ausfall des o2-Mobilfunknetzes im Bereich Thüste/Wallensen wird sich aber noch hinziehen. Nach einer Mitteilung von o2 stammt die derzeit defekte Anlage aus der Anfangszeit der digitalen Mobilfunktechnik und ist daher nicht mehr zeitgemäß. Bisher liegt noch kein konkreter Termin für einen Austausch der Anlage vor. Sollte die Abschaltung daher vereinzelt zu Unannehmlichkeiten bei o2-Kunden aus Thüste/Wallensen führen, bietet o2 an, gemeinsam mit diesen Kunden nach individuellen Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Betroffene Kunden können sich dazu über die bekannten Kontaktwege für Kunden an o2 wenden.

 

Foto: Handyempfang über o2 gibt es in Thüste derzeit nicht