Workshop soll Lösung bringen

SV Mehle auf der Suche nach Vereinsvorsitz

Mehle (gök). Vorher war es schon nach außen gedrungen, hatte Iris Rohde ihren Entschluss doch schon im vergangenen Herbst gefasst. Die langjährige Vorsitzende des SV Mehle wird ihr Amt niederlegen, da ihr vor allem die Diskussion um den Zustand der Sportplätze nahgegangen ist. „Ich habe da sehr viel versucht, doch alles hat nichts geholfen“, sagte sie sichtlich bewegt während der Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte Tante Else in Mehle. Nach etlichen Problemen mit Hitze oder Mäuseplage will Elzes Bürgermeister Rolf Pfeiffer nun noch einmal dafür sorgen, dass innerhalb der nächsten drei Wochen erneut eine Fachfirma zu den Sportplätzen zu Rate gezogen wird.

Ursprünglich wollte Iris Rohde auf der Jahreshauptversammlung ihr Amt zur Verfügung stellen und einem Nachfolger Platz machen. Doch trotz intensiver Suche war es dem Vorstand bisher nicht gelungen, einen Nachfolger zu finden und auch aus der Versammlung war keine Meldung zu entnehmen. Das hatte der Vorstand aber bereits geahnt und sich mit dem Landessportbund zusammengesetzt. Bei dem zweistündigen Gespräch entstand der Plan zu einem Workshop, welcher am 27. März ab 17.30 Uhr in Mehle stattfinden soll. Mit Hilfe der Ideen aus dem Workshop soll die umfangreiche Satzung des SV Mehle verschlankt und ein Modell für eine zukunftsfähige Vereinsführung gefunden werden. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst könnte dann vielleicht der neue Vorstand ins Amt gehoben werden. Aufgrund des anstehenden Workshops wurde schließlich auf die anstehende Vorstandswahl verzichtet, wo neben Iris Rohde auch der Posten des Schriftführers zur Wahl gestanden hätte. Zur Freude vom Vorstand fanden sich für den Workshop jetzt schon einige Meldungen aus der rund 50 Mitglieder starken Versammlung zusammen. „Was wäre Mehle ohne den Sportverein. Dann würde ein großes Stück Dorfgemeinschaft fehlen“, ist sich Rohde sicher und hofft auf eine Fortsetzung der SV-Geschichte. Wiedergewählt wurden nur Alexander Sonntag als Jugendleiter Fußball, Sabrina Thiemeyer für das Kinderturnen sowie Andrea Schwenk, Karl-Heinz Schulenburg, Norbert Runne, Jürgen Schwarze und Manred Neumann für den Ehrenrat.

Vor dem Knackpunkt mit der Vorstandsbesetzung und den Berichten stand aber zunächst der angenehme Teil der Versammlung mit den Ehrungen an. Hier wurden Rita Bettermann und Holger Buchmann für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Bärbel Herrmann und Bernd Hartmann (beide 25 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

Bei den verschiedenen Jahresberichten gab es mit Masse nur positive Nachrichten zu verkünden. Für Nachwuchs im Verein sorgt nach wie vor das Kinderturnen mit zwei Altersgruppen sowie der Kindertanzgruppe mit derzeit acht Mädchen. Sehr aktiv waren auch die Mitglieder von der Damengymnastik oder den Jedermännern, die sich aber beide genauso wie Volleyball über weiteren Nachwuchs in der Sparte freuen würden. Die Badmintonsparte bildet nach wie vor eine Spielgemeinschaft mit der SV Alfeld als SG Leinetal, wo zwei Mannschaften in Bezirksklasse und Kreisliga an den Start gehen. Beim Tischtennis gibt es die sehr erfolgreiche Kooperation mit dem MTV Elze. Im Jugendbereich ist dort derzeit eine Mädchenmannschaft aktiv, während die männlichen Jugendlichen in die Herren gewechselt sind. Holger Buchmann berichtete aus der Fußballsparte, dass die erste Herren-Mannschaft letzte Saison die Klasse gehalten hat und aufgrund der kommenden Heimspiele auch diese Saison sehr motiviert ist. Die Mannschaft wird zur Zeit von Marc Ehlerding trainiert, der die Mannschaft letztes Jahr übernommen hat. Im Jugendfußball verfügt der SV Mehle derzeit mit der U8, U9 und U10 über drei Mannschaften mit 30 Kindern, wobei die U9 Staffelmeister im Freiluftbereich und in der Halle geworden ist. Auch die Wandersparte war wieder sehr aktiv im vergangenen Jahr und traf sich zu mehreren Wanderungen.

Der Vorstand freute sich zudem über den wieder sehr gut angenommenen Sportabzeichentag, der dieses Jahr am 16. Mai ab 12 Uhr auf dem Sportgelände stattfinden soll.

Foto6172: Der Vorstand mit Wolfgang Thiesemann (Schriftführer), Imke Klinger (2. Vors.), Iris Rohde (Vors.), Beate Freimann (Kasse) und Mathias Buchmann (3. Vors.) führt den SV zunächst weiter

Foto6175: Iris Rohde, Mathias Buchmann, Holger Buchmann, Rita Bettermann, Beate Freimann