Weenzer Schützen proklamieren beim Dorfjubiläum

Teilnahme an Schießabenden hat zugenommen

Weenzen (gök). Der Schützenverein Weenzen um den Vorsitzenden Frank Baxmann freut sich schon auf das weitere Jahr. In diesem Jahr wird der ganze Ort am letzten September-Wochenende sein 900jähriges Jubiläum feiern, was auch der Schützenverein nutzen wird. Während das Königsschießen am 3., 10. und 12. Juli im Schützenhaus an der Mehrzweckhalle geplant ist, soll die Proklamation dann erst am 25. September während des großen Jubiläums in einem würdigen Rahmen stattfinden. Der Umzug soll dazu mit dem Schützenausmarsch verbunden werden.

Schon 2019 war für den Verein ein erfolgreiches Jahr, wo viele Veranstaltungen stattfanden, an denen man sich beteiligt oder selber organisiert hat. Das Programm mit Kreisschützentag, Umwelttag, Pokalschießen, Flohmarkt oder Königsausmarsch mit eigener Verkehrsabsicherung waren dabei interessant, spaßig oder auch aufregend. Im nächsten Jahr wird der Verein mit seinen 61 Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung auch eine Beitragserhöhung diskutieren, da die derzeitigen 25 Euro für Erwachsene gerade mal die Verbandsabgaben finanzieren. Für alle Versicherungen reicht es dann schon nicht mehr. „So können wir keine Rücklagen bilden und macht das wirtschaften schon schwierig“, bekannte auch Frank Baxmann in der diesjährigen Diskussion darüber.

In diesem Jahr hat sich die Teilnahme an den Schießabenden zur Freude von Schießsportleiter Tobias Lange deutlich verbessert. Neben den Freitagsterminen für Erwachsene findet jetzt auch donnerstags um 17 Uhr regelmäßig ein Training für Jugendliche statt, was sich wachsender Beliebtheit erfreut. Dabei fruchtet auch die Kooperation mit dem KKSV Wallensen, was auch schon zu dem ersten Wettkampf der Jugend seit langer Zeit geführt hat. „Gerade mit Blick auf sinkende Mitgliederzahlen sind uns Kooperationen sehr wichtig“, bekennt auch Baxmann. Im Unterkreis haben im vergangenen Jahr sogar gleich drei Damen-Mannschaften geschossen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der zweite Vorsitzende Ralf Richter und Schriftführerin Elke Baxmann wiedergewählt. Geehrt wurden Jörn-Werner Gülke für 15 Jahre Mitgliedschaft, der vergangenes Jahr auch die grüne Schützenschnur inklusiver dreier Eicheln erschießen konnte. Nachgeholt werden die Ehrungen für 15 Jahre Mitgliedschaft bei den abwesenden Stefan Wunram, Ludwig Treidel, Jens-Werner Gülke und Marvin Schlebrowski.

Foto: Frank Baxmann, Elke Baxmann, Ralf Richter, Tobias Lange, Jörn-Werner Gülke und Jutta Steinwedel