Landfrauen in Aktion

Alfeld. Auch die Landfrauen vom Landfrauenverein Alfeld leisten ihren Beitrag in dieser nie da gewesenen Krise. Eine Anfrage bei der Vorsitzenden Marianne Bode setzte die ehrenamtliche Hilfe in Gang. Ein Betrieb in Alfeld hoffte auf Hilfe von den Landfrauen. Nase-Mund-Masken werden händeringend gebraucht. Marianne Bode informierte ihre Vereinsmitglieder. Sofortige Unterstützung kam von freiwilligen Näherinnen. Aus Laken, Tischdecken und Bettwäsche wurden Masken genäht. Die Anleitung kam aus dem Internet aber auch vom Kreisverband der Landfrauen. Masken mit Gummiband, Schrägband oder zum binden wurden an den heimischen Nähmaschinen gefertigt. Der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt und jede Näherin war mit Herz dabei. In kurzer Zeit wurden über 170 Masken genäht. Marianne Bode überbrachte die Masken dem Betrieb in Alfeld. Auch das DRK in Alfeld bekam eine kleine Lieferung. Leider ist in den Geschäften im Umkreis kein Gummiband mehr zu kaufen. Wenn sie zuhause noch Restbestände haben, können diese gern bei den Näherinnen abgegeben werden. An der Nähaktion beteiligt sind Marianne Bode aus Wettensen, Bärbel Alpers aus Godenau, Irine Liebrecht aus Wettensen, Ursula Senne aus Lübbrechtsen und Renate Schmidt aus Hohenbüchen.

Quelle Ursula Senne