Emotionale Momente beim Posaunenverein Eime

Eike Kutzner folgt auf Abschied des Vorsitzenden Dr. Thomas Belgardt

Eime (gök). „Das es so emotional wird, hätte ich vorher nicht gedacht. Ich habe schon feuchte Augen bekommen“, verriet Dr. Thomas Belgardt im Gespräch nach der Versammlung. Im 126. Jahr wurde es beim Posaunenverein Eime während der Jahreshauptversammlung richtig emotional. „Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“, begründete Belgardt seinen Abschied vom Posten des Vorsitzenden. Nach 21 Jahren an der Spitze des Vereins wollte er junges Blut in die Verantwortung bringen, was dann nach seiner Meinung auch für neue Ideen und jugendlichen Elan im Verein sorgt.

Die Arbeit von Dr. Belgardt zusammen mit seinem Vorstand in den letzten zwei Jahrzehnten war sehr umfangreich. In dieser Zeit wurden zwei große Zeltfeste oder ein Kreisposaunenfest organisiert, eine CD aufgenommen, dutzende Konzerte gegeben oder auch Uniformen und Instrumente angeschafft. Über 2000 Mal hat man sich in dieser Zeit getroffen, wo zusammen gestritten, vertragen, gefeiert, getrauert, gelacht und auch geweint wurde. Zu seinem Abschied hatte Belgardt dem Posaunenchor neben drei Weisheiten auch noch die passenden Noten dazu mitgebracht. Künftig kann der Posaunenchor dann auch „When you believe“ aus dem „Prinz von Ägypten“, „All you need is love“ von den Beatles sowie ein Gedicht von Bonhoeffer mit der Melodie von Siegfried Fietz einstudieren, worauf sich dann der Musiker Dr. Thomas Belgardt schon freut, der in dieser Funktion dem Posaunenchor auch erhalten bleibt. Zum Abschied schenkte der Chor seinem scheidenden Vorsitzenden einen Bauarbeiterhelm und ein entsprechendes T-Shirt neben dem Gutschein für einen Besuch in der Elbphilharmonie, da Belgardt seine Mitstreiter oft ganz nach dem Motto von Bob der Baumeister mit „Können wir das schaffen? Ja, wir schaffen das!“ motiviert hat.

Auf Dr. Thomas Belgardt folgt als neuer Vorsitzender Eike Kutzner, der als zweiter Vorsitzender schon auf die neue Aufgabe vorbereitet werden konnte. Ihm zur Seite steht der neue stellvertretende Vorsitzende Tobias Sielemann. Wiedergewählt wurde zudem Daniel Weiß als Kassenwart im Vorstand.

Insgesamt hat sich der Posaunenverein vergangenes Jahr 87 Mal getroffen und dabei 39 Auftritte absolviert, was sicherlich wegen dem großen Jubiläum mit dem Zeltfest etwas größer ausgefallen ist. Das Zeltfest war dabei der absolute Höhepunkt in einem bewegten Jahr. Mit großem Besucherzuspruch wurde beim Kommers, bei der Radioparty mit NDR 1 oder mit Mallorca-Star Peter Wackel intensiv gefeiert. „Das hat richtig Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend“, zog Dr. Belgardt ein erfolgreiches Fazit. Dirigiert wird der Chor mittlerweile von Rainer Illemann, der bereits seit vergangenem Jahr das Zepter von Barry Cloke übernommen hat, der vorher sieben Jahre den Posaunenchor dirigiert hat. Insgesamt verfügt der Verein derzeit über 209 aktive und passive Mitglieder, wobei im Vorjahr der Verein noch um drei Mitglieder stärker war.

Als neue „PCE-Meister“ mit dem größten Engagement im Chor wurden Daniel Weiß und Sybille Damerau geehrt. Lobende Worte hatte der Vorstand für seine Ausbilder im Nachwuchsbereich über. Wie schon seit Jahren werden hier große Anstrengungen und Kosten in der Nachwuchsausbildung unternommen, die aber auch für einen Fortbestand des Vereins sorgen. Derzeit befinden sich 14 Nachwuchskräfte in der musikalischen Ausbildung, wobei in den letzten Jahren schon viele Musiker neu dazugestoßen sind. Nach ihrem Probejahr bekamen Sybille Damerau, Jastin Wehner, Stephanie Kubisch, Tobias Sielermann und Rita-Monika Hirsch die bronzene Posaunennadel verliehen. Die Verleihung bei Stefanie Lüke wird nachgeholt. Nach erfolgreicher Ausbildung wurden zudem Mavie Pegger und der nicht bei der Versammlung anwesende Matheo Pelz in den Chor aufgenommen. Damit die Angebote im Rahmen der musikalischen Ausbildung attraktiv bleiben, ist der Posaunenverein auch dem Kreismusikerverband Hildesheim beigetreten, der vor allem in diesem Bereich nach Meinung des Vorstandes ein gutes Angebot vorhält. Mit Hilfe von zahlreichen Unterstützern wurde zudem noch eine Tuba für 5000 Euro angeschafft.

Erstmals stand mit der Ehrung von Karl-Henning Weiß auch die Ehrung eines Nicht-Musikers im Posaunenverein an. Karl-Henning Weiß hat den Verein mit 25 Jahren Vorstandsarbeit unterstützt, unter anderem als Kassenwart und zweiter Vorsitzender. Seine Ehrung wird aufgrund seiner Abwesenheit durch den Vorstand in nächster Zeit nachgeholt.

Foto6183: Eike Kutzner und Dr. Thomas Belgardt vor dem Posaunenchor

Foto3668: auf die Satzung verpflichtete neue Chormitglieder

Foto3669: Ausbilder Viktoria Belgardt und Andreas Ortlieb, neuer Dirigent Rainer Illemann neuer 1. Vorsitzender Eike Kutzner, alter 1 Vorsitzender Dr Thomas Belgardt