Ehrungen in Osterwald

Erfolgreiche Schwimmausbildung bei DLRG Osterwald

Osterwald (gök). Das Vereinsheim der DLRG Osterwald am Waldbad war mehr als gut gefüllt. Knapp 40 Anwesende waren zur Jahreshauptversammlung erschienen, wovon der Ortsgruppen-Vorsitzende Carsten Schmarsel und Karin Schäfer vom Bezirk der DLRG sehr beeindruckt waren.

Nicht weniger beeindruckend waren aber auch die Zahlen aus dem letzten Jahr. Alleine im Bereich der Jugend wurden von den ehrenamtlichen Trainern gleich 50 Schwimmabzeichen abgenommen. Auch beim Rettungsschwimmtraining wurden vier Juniorretter, sechs Bronze- und vier Silberabzeichen abgenommen. Unterstützt wurde auch das benachbarte Freibad Marienhagen, wo für einige Badeaufsichten die notwendigen Abzeichen abgenommen wurden. Natürlich ist auch die Verbindung zum heimischen Waldbad traditionell sehr stark, wo in enger Abstimmung mit dem Trägerverein wieder viel unterstützt wurde.

Damit auch weiterhin der Nachwuchs bei der DLRG Osterwald nicht knapp wird, wird traditionell viel Engagement in die Ausbildung gesteckt. Jugendwart Rene Strehlow berichtete auf der Jahreshauptversammlung von den zahlreichen Aktivitäten. So gab es etwa eine sehr gut angenommene Fahrt nach Schloss Dankern mit 30 Kindern oder auch eine Sommerübernachtung im Waldbad sowie viele andere Unterhaltungen.

Besonders stolz war man auf die Jugendlichen aber auch für die sportlichen Leistungen. Bei den letztjährigen Landesmeisterschaften ließen die Jugendlichen schon mit guten Platzierungen aufhorchen, aber bei den Bezirksmeisterschaften errang Erik Schäfer bei den Einzelstarts sogar einen Titel und Eileen Schäfer einen sehr guten Vize-Rang. Beide Schwimmer haben sich so auch für die nächsten Landesmeisterschaften im Einzel qualifiziert.

Bei den anschließenden Ehrungen hatte Karin Schäfer bei der regen Ortsgruppe alle Hände voll zu tun. So wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft Thomas und Lea Liesegang, Ute und Dominik Büchner, Henning und Milla Steinhagen, für 50 Jahre Ralf Rathmann und Carsten Schmarsel sowie für sogar 65 Jahre Karl Deiters geehrt. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Kerstin Liesegang, Udo Büchner, Manuel Büchner, Jürgen Grimpe, Karina Grimpe, Louis Grimpe, Lennart Grimpe, Lena Hillmer, Till Hillmer, Frank Schütte, Astrid Schütte, Niklas Kevin Schütte, Finia Celine Schütte, Janina Steinhagen, Matthias Sievers, Jonathan Alexander Sievers, Johanna Catharina Sievers (alle 10 Jahre), Kathrin Hennemann, Annika Sievers (beide 25 Jahre), Markus Steinberg (40 Jahre) sowie Karl-Wilhelm Breves (50 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

 

Foto: Die geehrten Mitglieder in Osterwald