Dorfgemeinschaftshaus auch für Vereine attraktiv

Nutzungsentgelt für Versammlungen und Veranstaltungen in Levedagsen günstiger

Levedagsen (gök). Von so etwas können andere Orte nur träumen. Rund ein Fünftel aller Bürger von dem 130 Einwohner-Ort Levedagsen waren zur Jahreshauptversammlung des Dorfgemeinschaftsvereins erschienen. Dies war aber sicherlich nicht nur der Tagesordnung zu verdanken, sondern auch dem folgenden Vortrag von Manfred Knopp, der den Zuschauern einen Eindruck über das Levedagsen vor 200 Jahren gab.

Vorher berichtete aber die Vorsitzende Astrid Berrard über das vergangene Jahr. Auf eine angedachte Satzungsänderung wurde nach Vorstandsbeschluss verzichtet, da eine Gemeinnützigkeit des Vereins aufgrund kaum ankommender Spenden nicht notwendig ist. Letztes Jahr wurde das Dorfgemeinschaftshaus elf Mal vermietet, was für zusätzliche Einkünfte zur Unterhaltung sorgte. Bei den Nutzungsentgelten galten bisher Sätze von 80 Euro für Mitglieder und 120 Euro für Nichtmitglieder. Auf Beschluss der Versammlung wird das Dorfgemeinschaftshaus künftig auch Vereinen und Institutionen für Versammlungen oder Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Für einen Grundbetrag von 20 Euro und 10 Euro für jede weitere Stunde können auch Versammlungen über einen kürzeren Zeitrahmen bis zu vier Stunden in dem Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt werden. Damit sollen vor allem die Betriebskosten wie Heizung und Strom aufgefangen werden. „Über die Vereine kommen so vielleicht auch noch weitere Personen auf die Anmietung des Dorfgemeinschaftshauses“, hofft Christoph Andreas vom Vorstand.

Die Dorfgemeinschaft hat letztes Jahr auch einige Veranstaltungen zur Förderung der Geselligkeit im Ort durchgeführt. Die Masse der Veranstaltungen wie Knut, Grünkohlwanderung, Sonntagsfrühstück, Osterfeuer, Spargelwanderung, Sommerfest, Oktoberfest oder Tannenbaumaufstellen wurden dabei sehr gut angenommen.

Der Verein feiert dieses Jahr sein 20jähriges Jubiläum. 2000 hatten 22 Gründungsmitglieder den Dorfgemeinschaftsverein Levedagsen gegründet, der seitdem vor allem das Dorfgemeinschaftshaus unterhält. Ehrende Worte hatte Astrid Berrard vor allem für Schriftführer Rainer Klemme über, der seit der ersten Stunde als Schriftführer im Vorstand wirkt. Dieses Jahr sind auch wieder einige Veranstaltungen geplant. So ist am  09.05. die Spargelwanderung, am 21.06. das Frühstück im DGH, am 11.07. das Sommerfest, am 05.09. ein Spieleabend, am 10.10. das Oktoberfest, am 05.12. das Tannenbaumaufstellen und am 31.12. die Silvesterparty in Levedagsen geplant.

Foto5066: Der Vorstand Christoph Andreas, Astrid Berrard, Frank Heuer und Rainer Klemme

Foto5067: Die Versammlung war in Levedagsen wieder sehr gut besucht

Foto5103: Rund um das Dorfgemeinschaftshaus pulsiert in Levedagsen das Leben