Naherholung zwischen Ith und Thüster Berg

WOLT-Region wächst zusammen

Eingebettet zwischen Ith und Thüster Berg sind in den letzten Jahren Wallensen, Ockensen, Levedagsen und Thüste immer mehr zusammengewachsen. Wallensen ist der älteste und größte Ortsteil im Süden des Flecken Salzhemmendorf. Bereits um 900 wurde eine Kirche in Wallensen gegründet, wenn auch der erste echte urkundliche Nachweis erst 1068 erfolgte. Wallensen hat auch eine städtische Vergangenheit aufzuweisen, bekam bereits 1351 durch Siegfried von Homburg das Stadtrecht mit weitreichenden Privilegien verliehen. Mehrere große Brände sorgten dafür, dass Wallensen nicht bedeutender wurde und andere Orte als Gemeindezentrum dem Ort in der Vergangenheit den Rang abliefen. Übrig geblieben ist aus der langjährigen Geschichte noch ein Rest der ehemaligen Stadtmauer, die Kirche St. Martin und mit dem Gemeindehaus das nach der Kirche älteste Haus in Wallensen. Bedeutend wurde der Ort erst wieder, als der Abbau von Braunkohle zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch die Gewerkschaft Humboldt Fahrt aufnahm.
Rings um den historischen Kern entstanden Wohngebiete für die Mitarbeiter und deren Familien. Geschäftliches Treiben entwickelte sich, welches in den letzten zehn Jahren zunehmend aber wieder abnahm. Zugenommen hat der naturnahe Tourismus, was durch Einrichtungen wie dem Waldhotel Humboldt oder dem Campingplatz am Humboldtsee und Vereine wie DorfKulTour mit dem Haus an der Stadtmauer bestärkt wurde.

Seinen Charme hat sich über die Jahre auch Thüste bewahrt, welches 1022 erstmals urkundlich erwähnt wurde, auch wenn die damalige Urkunde nachweislich gefälscht ist. In früheren Jahren vor allem industriell geprägt, sind heute noch größere Gewerbetreibende vor Ort, wo viele Arbeitsplätze beheimatet sind. Durch den ausgebauten Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke haben in den letzten Jahren vor allem viele Fahrradfahrer den Ort kennengelernt. Zu einem neuen Zentrum hat sich in den letzten zehn Jahren vor allem das Sportplatzgelände entwickelt, wo neben dem lokalen Sportverein WTW auch Kindergarten und die Feuerwehren aus den vier Orten Wallensen, Ockensen, Levedagsen und eben Thüste Zuhause sind.

Mit relativ konstanten Einwohnerzahlen konnten in den letzten Jahren auch Ockensen und Levedagsen aufwarten. Die aktiven Dorfgemeinschaften haben in beiden Orten die Dorfgemeinschaftshäuser in den letzten gut fünf Jahren aufgewertet und zu einem Mittelpunkt in den Orten weiterentwickelt. In Ockensen ist immer noch der vor über einhundert Jahren entstandene Wasserbaum ein Anziehungspunkt, wo gerade bei Sonnenstrahlen viele Touristen zu Besuch kommen und dann gerne einen Abstecher in das Waldhotel oder in das Scheunencafe machen. Geprägt ist Ockensen vor allem durch das närrische Treiben des Ockenser Carneval-Verein, der sich nicht nur in der Karnevalssession in das Dorfleben einbringt. Levedagsen ist einer der sonnenreichsten Orte der Region direkt am Südhang des Thüster Bergs und freut sich vor allem über die starke Dorfgemeinschaft. Gegründet wurde der Ort etwa um 1200 und umfasst auch die Domäne Eggersen und den ehemaligen Levedagsener Bahnhof. Das Dorfgemeinschaftshaus ist der Dreh- und Angelpunkt im Ort, wo zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, die auch Auswärtige in den kleinen Ort locken.

Die vier Orte sind nicht nur über das gemeinsame Feuerwehrgerätehaus in Thüste in den letzten Jahren zusammengewachsen. Im vergangenen Jahr wurde auch ein gemeinsamer Antrag als „WOLT-Region“ für Wallensen, Ockensen, Levedagsen und Thüste für die Dorferneuerung von den Ortsräten Wallensen und Salzhemmendorf auf den Weg gebracht, wovon die Orte bei einer Zustimmung in den nächsten Jahren noch enorm profitieren könnten.