Glockseegarten geht auf die Zielgerade

Arbeiten auf Eckgrundstück laufen

Wallensen (gök). Im Ortszentrum von Wallensen herrscht derzeit etwas mehr Leben als sonst. Neben den Baufahrzeugen für den Ausbau des schnellen Internets sind auch Baufahrzeuge von einem Landschaftsbauer auf den Straßen und vor allem auf dem Eckgrundstück zwischen Saalebrücke und Glocksee unterwegs. Dort werden derzeit die Arbeiten für die Umsetzung des Glockseegartens durchgeführt.

Bereits Mitte 2018 hatte der Ortsrat über strukturelle Maßnahmen in Wallensen beraten und viele Projektideen wurden von Bürgern über einen Arbeitskreis eingebracht. Der Glockseegarten ist jetzt das erste eigenständige Projekt, welches davon umgesetzt wird. Die Landschaftsbauer haben zunächst auf dem Grundstück vor allem Pflanzenreste entsorgt und schon den Verlauf des zukünftigen Weges auf dem Grundstück markiert. In den nächsten Tagen und Wochen entsteht dann hier die Erholungsanlage nach den vorliegenden Plänen. Durch die Gartenbaufirma alleine werden dabei 60 Kubikmeter an Boden bewegt.

Als Träger für das Projekt wurde der Verein DorfKulTour gewonnen, der Anfang des zurückliegenden Jahres schon einen ersten Arbeitseinsatz auf dem Grundstück erledigt hatte und dabei vor allem Müll und Gestrüpp entfernte. Erste vorbereitende Maßnahmen hatten auch schon die Kräfte des Bauhofes vor den jetzigen Arbeiten durchgeführt. Neben einem Weg vorbei an Bäumen und Pflanzen sollen auf dem Grundstück auch ein Seniorentrimmgerät sowie Bänke aufgestellt werden.

Die Kosten für die Maßnahme liegen geplant bei etwa 48 000 Euro, wobei die gesamte Maßnahme als LEADER-Projekt mit 55 Prozent der Kosten durch die Europäische Union gefördert wird. Die anschließende Unterhaltung des Glockseegartens wird durch DorfKulTour sichergestellt, was den Gemeindehaushalt entlasten wird.

Foto: Auf dem Gelände des zukünftigen Glockseegartens wurde mit Hilfe der Baufahrzeuge schon viel geschafft

Foto: Der Verlauf des neuen Weges wurde bereits markiert