Wallensen – Naherholung mit tollen Angeboten

Saalepark ein großer Anziehungspunkt

Wallensen (gök). Das war 2018 eine besondere Überraschung. Nachdem das Freibad Wallensen schon Jahre zuvor geschlossen worden war, kämpfte der Freibadverein zunächst lange Zeit um den Erhalt, was aber finanziell nicht darstellbar war. Bei einem Gewinnspiel von Radio FFN wurde das Freibad Wallensen schließlich als Ort eines neuen Traumspielplatzes gewählt, was von dem Radiosender und einem Sponsor mit 150 000 Euro dotiert war.

Im August 2018 wurde der neue Traumspielplatz schließlich eingeweiht, nachdem vorher eine zielstrebige Kinderjury die Spielzeuge ausgesucht hatte. Ein großer Kletterpark, Sandbagger, Schaukeln oder Sprunggeräte sorgen seitdem bei den zahlreich besuchenden Kindern, Eltern und Großeltern für Begeisterung. Der 2019 gegründete Förderverein hat die Betreuung des Geländes übernommen und bringt sich seitdem tatkräftig zusammen mit der Gemeindeverwaltung in den Erhalt und die Erweiterung der Anlage mit ein.

Alleine für den Rückbau der alten Becken wurden etwa 1800 Kubikmeter Füllboden bewegt und auch der Kiosk im ehemaligen Freibadgebäude renoviert. Der Saalepark hat sich seit der Eröffnung zu einer großen Attraktion in der Gemeinde entwickelt und ist bei fast jedem Wetter ein großer Besuchermagnet.

 

Foto5344: Der Saalepark ist mittlerweile ein großer Anziehungspunkt für Familien