Närrisches Ockensen

Ockensen (gök). Den kleinen nicht einmal 200 Einwohner zählenden Ort Ockensen verbindet man nicht nur mit dem Wasserbaum. Vielen Menschen ist der Ort vor allem durch das närrische Treiben des Ockenser Carneval-Vereins bekannt. 1967 fand in Ockensen der erste Karneval von Feuerwehr und DRK statt. 1969 gründete sich dann schließlich ein eigener Verein und mit Hilfe aus dem ganzen Ort fanden die Prunksitzungen bis 1980 in der Gaststätte „Zur Linde“ statt. Nachdem danach viele Jahre die Sitzungen im Ratskeller Wallensen stattfanden, wechselte man vor einigen Jahren in die Sporthalle Thüste.

Über die Jahre gelang es dem Verein immer wieder, über die jungen Gruppen genügend Nachwuchs bis in die Erwachsenengruppen zu führen. Doch nicht nur der OCV sorgt in Ockensen für Leben. Auch andere aktive Vereine wie der Schützenverein, Feuerwehr oder der DRK-Ortsverein sorgen dafür, dass den Einwohnern nicht langweilig wird und das Dorfgemeinschaftshaus immer gut gefüllt ist.

 

Foto5389: Im Dorfgemeinschaftshaus üben regelmäßig die Gruppen vom OCV und auch die anderen Vereine sind dort oft zugegen