Vorstandsposten beim DRK Marienhagen bleibt weiterhin vakant

Trotz Nachwuchssorgen großes Engagement

Marienhagen (gök). Die erste Vorsitzende Kerstin Stippler konnte trotz schlechten Wetters 23 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Der Ortsverein Marienhagen war im letzten Jahr wieder sehr aktiv, das jährliche Highlight war dabei das gemeinsam mit dem Musikverein Marienhagen organisierte Maifest. Dank der rührigen Mitglieder des Ortsvereins konnten die vielen, auch auswärtigen Gäste, wieder mit frischen Waffeln, traditioneller Maibowle, Fischbrötchen und einem großen Kuchenbuffet verwöhnt werden. Auch die Kaffeetafel beim adventlichen Markttreiben im Betonwerk Marienhagen war Dank der vielen Kuchenbäcker, Pralinenmacher und Helfer ein voller Erfolg.

Mit der Blutspende – die traditionell immer am ersten Freitag im August stattfindet – war der Vorstand trotz Sommerferien sehr zufrieden. 70 Spender, davon acht Erstspender, fanden den Weg in die Mehrzweckhalle, wo sie nach ihrer Spende mit einem leckeren Grillbuffet bewirtet wurden.

Ganz besonders stolz ist der Ortsverein Marienhagen auf die ins Leben gerufene Seniorengymnastik und das Gedächtnistraining. Jeden Montag um 14 Uhr treffen sich 12 bis 15 Mitglieder, die von Jacqueline Krug liebevoll angeleitet und betreut werden. „Neue Mitstreiter sind natürlich herzlich willkommen, einfach vorbeikommen und mitmachen! Das gilt auch für die „Klönrunde“, die sich jeden zweiten Mittwoch im Monat trifft“, erklärte Stippler in ihrem Bericht. Das bunte Jahresprogramm ist dem Schaukasten am Gemeindehaus zu entnehmen. Ob Bingo, Schrottwichteln oder einfach ein gemütliches Beisammensein – das Vorbeischauen lohnt sich laut Stippler immer!

Auch in diesem Jahr konnten drei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Geehrt wurden Brigitte Kretschmann für 40 Jahre und Rainer Fütterer für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft der nicht anwesenden Gisela Lührig wird bei Gelegenheit vom Vorstand nachgeholt.

Der Tagesordnungspunkt zur Neuwahl vom zweiten Vorsitz im Verein wurde leider wieder einmal zur Enttäuschung. Trotz intensiver Bemühungen ist es nicht gelungen, diesen Posten zu besetzen. Die erste Vorsitzende Kerstin Stippler bat die anwesenden Mitglieder in der Versammlung um Mithilfe bei der Nachwuchssuche. Eine Auflösung des Ortsvereins wäre leider die Folge, wenn nicht spätestens zur nächsten Jahreshauptversammlung Mitglieder für den Vorstand gefunden werden könnten.

Deshalb sendete der Vorstand in der Versammlung auch einen „Hilferuf“ an die jüngere Generation in Marienhagen: „Möchtet Ihr das Fest am 1. Mai weiterhin als Tradition aufrechterhalten? Möchtet Ihr Euch beim Besuch des Adventsmarktes mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen? Findet Ihr es nicht auch schön, im eigenen Ort die Möglichkeit geboten zu bekommen, Blut zu spenden? Dann unterstützt uns im DRK Ortsverein! Kommt einfach auf uns zu – wir freuen uns auf Euch!“

Foto: Rainer Fütterer, Kerstin Stippler und Brigitte Kretschmann