Dorfgemeinschaftshaus Levedagsen

Ockensen (gök). Das Dorfgemeinschaftshaus in Levedagsen ist der Mittelpunkt des Ortes. 1903 wurde das Gebäude mit der markanten Sirene auf dem Dach gebaut und beherbergte ursprünglich die Levedagsener Schule. Bis 1970 wurden dort Kinder beschult, wobei vorher nach Aufzeichnungen schon seit 1645 Kinder in dem sonnigen Ort am Thüster Berg beschult wurden.

2000 gründete sich in Levedagsen der Dorfgemeinschaftsverein, der auch als Trägerverein für das Dorfgemeinschaftshaus dient. In dem Verein finden aber nicht nur Vereinsversammlungen statt, sondern das Haus wird oft auch für Feiern außerhalb der Dorfgemeinschaft vermietet, was seit der Renovierung noch einmal deutlich zugenommen hat.

Foto5382: Das Dorfgemeinschaftshaus Levedagsen ist in Levedagsen Mittelpunkt des Ortes

Foto5384: „An der Strulle“ in Levedagsen

Foto5386: Die St.Jacobus-Kapelle in Levedagsen