Fußballgolfer freuen sich auf den Start – Eröffnung am Freitag, den 15. Mai

DSDS-Star Joshua Tappe besucht die Anlage am 16. Mai

Wallensen/Duingen (gök). In den letzten Tagen wurde die Anlage nochmal kräftig aufgehübscht. Kleine Äste oder Laub wurde aus den 18 Fußballgolfbahnen entfernt, so dass die Anlage in ihrer schönsten Form erstrahlt. Hier und da muss nur noch etwas Rasen wachsen. Vorher hatten Frank Batke und Marco Neumann mit ihrem Helferteam schon ganze Arbeit geleistet. Auf dem etwa 37000 Quadratmeter großen Gelände direkt am Humboldtsee wurden mit viel Kreativität die Fußballgolfbahnen aus dem Boden gestampft und dabei das attraktive Gelände mit einbezogen.

37 000 Quadratmeter großes Gelände

Insgesamt wurden weit über 1000 Stunden Arbeit auf dem Gelände investiert, wo teilweise auch mit schwerem Gerät gearbeitet werden musste. Alleine an Laub und Gestrüpp wurden 25 große Anhänger abtransportiert, was gerade in der Anfangszeit den Hauptteil der Arbeit ausmachte. Der Startpunkt der zweiten von insgesamt 18 Bahnen ist etwas oberhalb vom See, von wo der Ball über 18 Meter in Deutschlands längste Fußball-Röhre direkt am Strand landet und dort im Ziel versenkt werden kann. Immer wieder warten auch für das Auge interessante Hindernisse darauf, von den Spielern gemeistert zu werden. Alle Ziele entstammen dabei der Kreativität des Gründer-Teams, die teilweise sehr detailversessen gestaltet wurden. Hinter einer Holztorwand wartet etwa ein Netz, was den Ball dann auf eine Metallführung leitet und wieder aufs Grün bringt. Auch ein Bach muss überquert oder Ziele in rund anderthalb Metern Höhe getroffen werden. Richtig Arbeit machte auch ein Mühlenrad, was extra aus dem Harz aufwendig transportiert wurde. Ein anderes Ziel ist auch ein Segelboot, wo der Ball am Ende der Bahn hineingechipt werden kann.

Segelboot als Ziel

Ursprünglich sollte die Eröffnung des in der Region einzigartigen Fußballgolfplatzes schon zu Ostern erfolgen, doch die Corona-Krise durchkreuzte die Pläne der beiden Fußballgolf-Enthusiasten. Dabei war der Fahrplan genau getaktet. Ende August letzten Jahres entstand die Idee und schon Mitte September war man sich mit dem Betreiber des Campingplatzes am Humboldtsee über eine Pacht für das Spielgelände einig geworden und konnte mit den Arbeiten beginnen. Die zwei Fußballgolfgründer können sich dabei auf ein kleines Team verlassen, die sie über Mini-Jobs angestellt haben. Doch das Fieber hat mittlerweile noch wesentlich mehr Menschen gepackt. Schon in der Planungs- und Bauphase der Anlage haben sich viele Fußballgolfbegeisterte gefunden und Ende des letzten Jahres einen Fußballgolfverein gegründet, der künftig auch Ligaspiele am Humboldtsee durchführen will.

Fußballgolf-Verein gegründet / Deutsche Meisterschaft geplant

Mittlerweile ist der 1. Fußballgolfclub Weser-Leine auf 26 Mitglieder angewachsen und will bald den Trainingsbetrieb aufnehmen. „Dieses Jahr wird es bei uns zu knapp, aber nächstes Jahr haben wir uns schon um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Fußballgolf beworben. Der 1. FGC Weser-Leine ist im Deutschen Fußballgolfverband schon organisiert, wo es deutschlandweit schon 800 Spieler gibt. Mit den 26 Mitgliedern ist der heimische Verein dabei auf Anhieb zum drittgrößten Verein im Verband aufgestiegen.

Die Anlage am Humboldtsee wurde von den Initiatoren gleich so angelegt, dass auch Ligaspiele da stattfinden dürfen. Dazu bedarf einer bestimmten Norm bei den Löchern oder auch eine Gesamt-Par-Anzahl auf dem Platz. Das Gelände wird dabei noch nicht einmal komplett genutzt. Eine schon gepachtete Pferdekoppel wird bisher nicht genutzt und steht zur Verfügung, wenn der Platz später einmal auch auf 27 Bahnen erweitert werden soll, was sich die Gründer für die Zukunft schon vorgenommen haben. Die längste Bahn auf dem Platz ist mit 220 Metern wohl eine der längsten, wenn nicht die längste Bahn in Deutschland. Zur Pflege kommen im oberen Teil des Platzes aufgrund der Größe auch Mähroboter zum Einsatz, um die Personalkosten in Grenzen zu halten.

Längste Bahn mit 220 Metern

Doch bei der Entstehung der Anlage gab es natürlich auch immer wieder mal Probleme und Rückschläge. Das größte Ärgernis war natürlich die Corona-Krise, welche die Eröffnung weit nach hinten verlegt und so auch finanziell eine Belastung war. Frank Batke hat sich jetzt extra beim niedersächsischen Wirtschaftsministerium rückversichert, ob auch diese Freiluft-Sportanlage eröffnet werden darf. „Sicherheit für die Gesundheit geht natürlich auch für uns vor, weshalb wir ausreichend Desinfektionsmittel auf der Anlage zur Verfügung stellen. Dazu müssen die Spieler genügend Abstand halten, was aber auf der großzügigen Anlage kein Problem sein dürfte. Für den Verkauf der Eintrittskarten war ein umgebauter Überseecontainer geplant, was sich dann aber zerschlagen hat. Hier wurde nun improvisiert und ein kleinerer Verkaufscontainer gekauft, der noch vor der Eröffnung aufgestellt und eingerichtet wird. Vor dem Container gibt es dann auch einen Beachbereich, wo vor oder nach einer Runde Fußballgolf auch ein kühles Getränk genossen werden kann. „Besonders attraktiv wird unsere Anlage, da man im Sommer einen Besuch beim Fußballgolf auch mit einem Badetag am Humboldtsee verbinden kann. Mit der Auswahl unseres Fußballgolfgeländes haben wir schon einen Treffer gelandet“, sind sich Neumann und Batke sicher.

Fußballgolf mit Strandbesuch verbinden

Die Eröffnung ist für Freitag, den 15. Mai ab 14 Uhr geplant. Besonders ungeduldig sind dabei schon die Vereinsspieler, die unbedingt alle Hindernisse auf dem Platz ausprobieren wollen. Die Preise für die Nutzung der Anlage betragen ab vier Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene bei der kleinen Runde. Die volle Runde ist dann teurer.

Aufgrund der derzeitig gültigen Corona Maßnahmen sollen Besucher reservieren! Reservierung ist möglich unter 01511 4263936!

Während der derzeitigen Beschränkungen empfängt das Team Besucher als:

  • Einzelpersonen
  • 2er-Gruppe oder
  • 3er-Gruppen aus dem gleichen Hausstand

Special: Am Samstag, den 16. Mai wird am Nachmittag der durch das TV-Format Deutschland sucht den Superstar bekannt gewordene Joshua Tappe auf dem Platz auch gegen den Ball treten und zudem etwas für die Besucher singen.

 

Foto7072: Idyllisch blickt man von den Fußballgolfbahnen auf den Humboldtsee

Foto7075: 18 Meter ist Deutschlands längste Fußballröhre lang

Foto7076: Ein Teil der Bahnen liegt direkt am Wasser

Foto7097: Auf die richtige Schusshaltung kommt es auch beim Fußballgolf an, hier locht Marco Neumann ein

Foto7101: Frank Batke nimmt Maß beim Abstoß

Foto7108: Marco Neumann beim Abstoß

Foto7111: Frank Batke und Marco Neumann beim Ziel auf Bahn 12 – ein Segelboot

Foto7120+7122: Hinter der Torwand kommt der Ball über eine Metallführung wieder auf das Grün

Foto7124: Extra für das Foto hat Marco Neumann schon mal das Trikot in den Vereinsfarben des 1. Fußballgolfclubs Weser-Leine angezogen