Die Erde dreht sich weiter

Mario Konang will als Hobbyfotograf auf den Einzelhandel aufmerksam machen

Duingen (gök). Mario Konang geht einem ungewöhnlichen Hobby nach. Der 42jährige aus Duingen arbeitet eigentlich in der Softwareentwicklung bei Fagus Grecon in Alfeld und beschäftigt sich dort gerne mit Technik in einem Team. Doch in seiner Freizeit sucht er oft die Einsamkeit. Vor rund fünf Jahren kam seine Tochter zur Welt und Konang kaufte sich aus diesem Anlass seine erste Spiegelreflexkamera. Fortan konzentrierte er sich zunächst auf Fotos von seiner Tochter, kam dabei aber auf den Geschmack und testete die Kamera auch in ungewöhnlichen Situationen aus. „Irgendwann bin ich vor allem abends und nachts losgegangen und habe mich für den Sternenhimmel begeistert“, so Konang im Gespräch. Der Duinger genießt dabei vor allem die Ruhe in der Nacht und nutzt sein Hobby als Ausgleich zum Beruf und Alltagsleben, wo es nicht immer ruhig zugeht. „Oft entwickelt sich nachts aber auch ein Nervenkitzel, wenn es im Dunkeln aus einem Busch raschelt“, beschreibt Konang auch aufregende Szenen bei seinem Hobby der Astro-Fotografie.

Mittlerweile betreibt Konang mit www.lightrecords.de auch einen Blog und veröffentlicht dort seine Bilder aus der Dunkelheit. In Brunkensen hat er seine Bilder vergangenes Jahr auch schon einmal ausgestellt und erfreute sich dabei an vielen Besuchern in der Kulturstube. Zusammen mit anderen Hobbyfotografen hat er sogar schon Workshops für andere Fotofreunde gegeben. Seine Bilder macht er nachts dabei vor allem in dieser Region, fährt aber auch schon mal in den Harz oder andere Gebirgsregionen in Deutschland. Die „Nightscape“-Fotografie hat sich für Konang zu einer richtigen Obsession entwickelt. Immer kann er dabei nicht los. Denn für seine Bilder benötigt er möglichst optimale Voraussetzungen. Nicht nur das Wetter muss mitspielen, sondern möglichst auch kein Mond zu sehen. „Jede „Lichtverschmutzung“ macht es dann schwerer, einen tollen Sternenhimmel zu fotografieren“, erklärt Konang.

Einen Ritterschlag bekam Konang vor Kurzem auch von der NASA verliehen. In der Nacht auf den 30. März machte sich Konang auf zu den Ithwiesen, wo er auf einer Weide ein besonderes Foto schießen sollte. „Wenn sich die Erde um ihre Achse dreht, zeigt der Drehpunkt auf unserer Nordhalbkugel nahezu auf den Polarstern. Das heißt, wenn man diesen Punkt am Himmel fixiert, ändert sich diese Position scheinbar nicht. Schaut man auf Sterne, die weiter vom Polarstern entfernt sind, scheinen sich diese, durch die Drehung der Erde, mit voranschreitender Nacht in Kreisbahnen zu bewegen“, erklärt Konang sein besonderes Bild. Für dieses Bild hat er seine Kamera auf einem Stativ aufgestellt und mit einem Fernauslöser über 500 Aufnahmen mit je 30 Sekunden Belichtungszeit ausgelöst. Am PC hat er die Aufnahmen dann mit einer speziellen Software zusammengesetzt. Dabei werden helle Bereiche von Bild zu Bild überblendet und die „Positionsänderung“ der Sterne wird dadurch zu Streifen. Bei dem Bild sind die Streifen mit über vier Stunden Gesamtbelichtung bereits schön lang. Für den Vordergrund ist er im Zickzack mit seiner Stirnlampe zu einem Baum auf den Hügel gegangen. Für die Bearbeitung des Bildes hat er dann noch einmal drei Stunden seiner Freizeit am PC investiert, was ihm auch genauso Spaß macht. „Die Aussage des Bildes sollte eine besondere sein. Egal welchen Weg man einschlägt, die Erde wird sich weiterdrehen“, so Konang. Der Nasa gefiel das Foto schließlich so gut, dass sie es am 7. April zum Bild des Tages machte und so tausenden Menschen auf der ganzen Welt zur Schau stellte. „Das war für einen Amateur-Astrofotografen wie mich schon wie ein Ritterschlag“, freut sich Konang immer noch über den Zuspruch der amerikanischen Weltraumorganisation.

In der Corona-Zeit entschleunigte auch der Duinger noch etwas mehr als in seinem ruhigen Hobby und wollte für seine Tochter neue Bücher kaufen. Statt einfach im Internet zu bestellen fuhr er zur Duinger Buchhandlung Radüge und bestellte dort seine Bücher, wo er mit dem Inhaber Harald Brandt ins Gespräch kam. Um den Einzelhandel vor Ort gerade in der Corona-Zeit zu stärken, schlug er Brandt vor, das prämierte Bild unter seinen Kunden zu verlosen. Dabei wollen die beiden Duinger damit keinen Gewinn machen, sondern einfach dem Gewinner ein tolles Gefühl zukommen lassen und auf den Einzelhandel vor Ort aufmerksam machen. Dieser steht auch in der Corona-Zeit zu seinen Kunden und bietet oft tollen Service. Dafür wurde das Bild extra im großen Format gedruckt und wird so sicherlich einen Wohnraum in der Region künftig verschönern. Interessenten für das Bild können bis zum 30. Mai in das Geschäft kommen und dort einen Gewinncoupon ausfüllen. Das Ausfüllen eines Coupons ist dabei auch nicht an einen Einkauf gebunden. Nach dem 30. Mai wird der Gewinner des Bildes dann bekanntgegeben.

Foto7281: Mario Konang macht am Bruchsee ein neues Astrofoto

Foto7228: Harald Brandt und Mario Konang verlosen das prämierte Foto in Duingen, um auf die Situation des regionalen Einzelhandels während der Corona-Krise aufmerksam zu machen