Voller Einsatz für die Mitglieder

DRK Oldendorf verteilt 180 selbstgenähte Masken

Oldendorf (gök). Auch für den DRK-Ortsverein Oldendorf/Ahrenfeld ist es derzeit eine kontaktarme Zeit, in der aber die Mitgliederpflege weiterhin durchgeführt wird. Da es in den letzten Wochen durch die Corona-Krise gerade im Bereich von Schutzmasken eine deutliche Preissteigerung gab, ist das DRK Oldendorf/Ahrenfeld selber tätig geworden. Schnell entstand die Idee, jedem Mitglied eine Schutzmaske zu schenken und diese dann zu verteilen.

Die Umsetzung funktionierte dann schneller als gedacht. Mit Sarah Haag aus Salzhemmendorf fand sich eine ehrenamtliche Näherin und Katrin Rathing aus Quanthof spendete den Stoff für die Aktion. Kurzfristig entstanden so 180 Mal ein selbstgenähter Mund-Nase-Schutz, der zwar kein medizinisches oder zertifiziertes Produkt darstellt, aber trotzdem andere schützt. „Die Tröpfchen-Verteilung wird so etwas gemindert“, erklärt die DRK-Vorsitzende Veronik Hessing, die den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement besonders dankbar ist.

 

Foto: Veronik Hessing (links) empfängt von Sarah Haag einige fertige Masken zur Verteilung an die Mitglieder