Aus Trotz zerstört?

Sperrungen am Lönsturm sorgen für Ärger

Salzhemmendorf (gök). Aufgrund der Corona-Krise sah sich die Gemeindeverwaltung Salzhemmendorf gezwungen, touristische Ziele im Flecken wie etwa den Ithturm, den Wasserbaum in Ockensen oder den Lönsturm für Besucherverkehr zu sperren. Gerade an diesen touristischen Hotspots war nicht gewährleistet, dass die notwendigen Abstände zwischen den Besuchern eingehalten werden.
Doch diese Sperrung stieß nicht überall auf Gegenliebe. Der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf sicherte den Aufstieg auf den Lönsturm daher zur Sicherheit mit einem verschlossenen Gitter am Eingang des Lönsturm. Dieses in der Wand verschraubte Gitter wollten aber wohl einige Besucher nicht akzeptieren und haben durch einen oder mehrere Täter das Gitter aus der Wand gerissen, um im Anschluss den Lönsturm besteigen zu können. „Da gehört schon ordentlich Kraft dazu und das Gitter wurde auch richtig verbogen. Der wirtschaftliche Schaden hält sich zwar in Grenzen, aber es ist doch sehr ärgerlich wenn die ehrenamtliche Arbeit der Helfer so zerstört wird. Der Vorstand des HVV würde den Turm natürlich auch viel lieber geöffnet sehen, aber wir halten uns aufgrund der allgemeinen Situation natürlich an die Anweisungen der Gemeinde“, zeigte sich Torsten Ziegenmeyer als Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Salzhemmendorf entsetzt über die gezeigte Zerstörungswut.
In der Zwischenzeit ist das Gitter wieder gerichtet worden und wurde erneut im Turmaufgang verschraubt. Der Aufstieg auf den Lönsturm bleibt auch bis auf Weiteres untersagt. Ziegenmeyer persönlich geht davon aus, dass die Sperrung bei den touristischen Leuchttürmen der Gemeinde noch mindestens bis zum 8. Juni der Fall sein wird. Auch wenn die Corona-Maßnahmen sukzessive durch das Land gelockert werden, wird an Himmelfahrt keine Veranstaltung am Lönsturm stattfinden. In den vergangenen Wochen hatte der HVV neben dem 1. Mai auch die Himmelfahrts-Veranstaltung schon abgesagt.

Foto: Das zerstörte Gitter am Lönsturm wurde schon wieder gerichtet