Duinger Haushalte werden befragt

Duingen (gök). Im Flecken Duingen sollen mittelfristig Schmutz- und Niederschlagswassergebühren bei den Haushalten ermittelt werden. Der erste Samtgemeinderat Thomas Mensing stellte in der letzten Samtgemeinderatssitzung aber klar, dass die Gesamtabwassergebühren in Duingen nicht erhöht werden. Es wird höchstens eine Umverteilung unter den Haushalten je nach Größe versiegelter Flächen geben. Eine Fachfirma wurde mit der Erstellung einer Schmutz- und Niederschlagswassergebühren- und -beitragskalkulation beauftragt. Hierzu werden die flächen ermittelt, von denen Niederschlagswasser in den öffentlichen Kanal eingeleitet werden kann. In einem ersten Schritt wurden digitale Luftbilder vom Landesamt für Geoinformationen und Landesvermessung Niedersachsen angefordert, die zwischenzeitlich zur Erstellung eines Versiegelungskatasters ausgewertet wurden.

Ab dem 15. Mai wird die beauftragte Firma IVC ein Selbstauskunftsverfahren in Gang setzen, wo Grundstückseigentümer befragt werden. Hierzu erhalten die Eigentümer einen Erfassungsbogen mit Kurzanleitung zum Ausfüllen sowie ein Merkblatt. Darüber hinaus wird eine kostenfreie Telefon-Hotline eingerichtet, um den Bürgern auch während der Corona-Krise beratend zur Seite stehen zu können. Nach Rücklauf der Erfassungsbögen kann ein Abgleich der Daten vorgenommen werden. Im nächsten Schritt wird dann die Gebührenabrechnung vorgenommen und es wird eine Gebühren- und Beitragskalkulation erstellt.