Auf Wiedersehen am Humboldtsee
Duingens Pastor Lothar Podszus verabschiedet sich an Himmelfahrt
Duingen (gök). Eigentlich war es nur für den Übergang gedacht. Nachdem 2014 Pastor Andreas Pasewark Duingen verließ, war die Duinger Pastorenstelle vakant. Mit je einer halben Stelle übernahmen schließlich Lothar Podszus und Dr. Cornelius Meisiek im September 2014 gemeinsam die Betreuung der Coppengraver und Duinger Gemeindemitglieder. Von seinem Wohnort Hildesheim pendelte Pastor Podszus seitdem immer nach Duingen und nahm gleichzeitig auch noch seine Stelle als Referent für Glaubenskurse zwischen Hannover und Göttingen für das Haus der kirchlichen Dienste war. Mit Pastor Meisiek teilte sich Podszus die Arbeit dabei gut auf und konzentrierte sich auf die Kinder- und Jugendarbeit.
Vor drei Jahren stand Podszus schon einmal kurz vor dem Abschied, der Weggang hat sich schließlich aber zerschlagen. Vor allem der Konfirmationsunterricht war dem 65jährigen Hildesheimer ans Herz gewachsen. „Ich hatte einfach keine Lust auf einen Wechsel, da mir die Arbeit mit dem engagierten Team vor Ort auch Spaß gemacht hat. Duingen als Basis war für meine Arbeit das Standbein und die Referentenarbeit das Spielbein. Seit 40 Jahren arbeite ich aber nun schon in Vollzeit als Pastor und denke, dass das auch reicht“, erklärt Podszus ehrlich im Gespräch seine jetzt bevorstehende Pensionierung. Die Superintendentin hat zwar versucht, Lothar Podszus noch länger für die Kirchenarbeit zu binden, doch mit 65 Jahren und acht Monaten geht der Pastor jetzt wirklich in Pension. Der Kirchenarbeit wird der Hildesheimer aber verbunden bleiben und steht später für ausgesuchte Arbeiten auch noch zur Verfügung.
Rückblickend war Duingen für ihn bei seinem Amtsantritt völliges Neuland, hatte er doch zum Pottland so gar keine Beziehung. Im Gespräch lässt Podszus durchblicken, dass die Aufgabe der Zusammenführung der Kirchengemeinden schon eine Herausforderung war. Mittlerweile wurde nach seiner Meinung ein gutes Miteinander auf den Weg gebracht, an dem man aber weiter arbeiten muss. Pastorin Anne-Christin Ladwig ist als Springerin im Kirchenkreis tätig und laut Podszus ist geplant, dass sie in nächster Zeit in Duingen eingesetzt wird und mit dem hoffentlich schnell wieder genesenen Pastor Meisiek gemeinsam die kirchliche Arbeit übernimmt. Die Konfirmandenbetreuung wird aber Pastor Lars Röser-Israel übernehmen, mit dem die Pastoren eh schon eine enge Zusammenarbeit pflegten. Die in diesem Jahr verschobene und Stand jetzt im September stattfindende Konfirmation wird aber noch Podszus selber vornehmen. Mit Aktionen wie einer GPS-gestützten Ralley hatte Podszus immer einen guten Draht zu den Jugendlichen. Auch für viele Erwachsene war Podszus der Pastor mit dem Smartphone und der Gitarre, der die Gottesdienste immer wieder auflockerte. Aber auch Aktionen wie die Kinderbibeltage in Zusammenarbeit mit der Grundschule wird der Hildesheimer vermissen. Auch heute ist der Pastorenberuf für Podszus immer noch ein toller Beruf mit vielen Freiheiten. „Freud und Leid liegen dabei immer dicht beieinander. Ich wurde aber auch durch die Kirche nie ausgebremst, weshalb man hier auch mal Danke sagen muss“, lobt der Fast-Pensionär seine Kirche und auch das gesamte Team rund um Duingen für das tolle Engagement.
In seiner künftigen Freizeit hat Podszus auch schon einige konkrete Pläne. So kann er sich vollstellen, in Kürze einmal von Loccum nach Volkenroda zu pilgern, da es für ihn ja nicht immer gleich der Jakobsweg sein muss. Fest eingeplant ist auch der Kauf eines e-Bikes, um die Region noch weiter zu erkunden. Seit einem Dreivierteljahr lernt er zudem schon das Spielen der Trompete und wird sich nach seiner Pensionierung auch einem Posaunenchor in Hildesheim anschließen. Da er in den vergangenen 40 Jahren an den Wochenenden zumeist beruflich gebunden war, wird er diese Freiheiten dann auch noch etwas mehr genießen und vielleicht etwas mehr reisen. Neben den eigenen weiteren Kirchenarbeiten bleibt er der Kirche aber auch über seine älteste Tochter verbunden, die zu seiner Freude ebenfalls den Beruf des kirchlichen Seelsorgers angetreten hat.
In den letzten Jahren war es ein Markenzeichen der Kirchenvorstände in Coppengrave oder Duingen, dass immer wieder außergewöhnliche Gottesdienste unter freiem Himmel oder etwa in Scheunen durchgeführt wurden. Passend dazu wird der letzte Gottesdienst von Lothar Podszus der Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee am 21. Mai um 14 Uhr stattfinden. In den letzten Jahren erfreute sich dieser Freiluftgottesdienst immer einer großen Beliebtheit. Neben den normalen Gottesdienstbesuchern werden auch einige geladene Gäste dabei sein, die sich den letzten Gottesdienst des Pastors nicht entgehen lassen werden.

Foto: Pastor Lothar Podszus wird das Gemeindehaus in Duingen bis zu seiner Pensionierung nicht mehr oft betreten