Geduldige Spender in Salzhemmendorf

Blutspende mit deutlich mehr Spendern

Salzhemmendorf (gök). Aufgrund der Corona-Krise war der Ablauf der Blutspende beim DRK Salzhemmendorf dieses Mal etwas anders. Dabei war mit der Grundschule Salzhemmendorf nicht nur der Ort ein anderer, sondern aufgrund der Hygienebestimmungen war der Ablauf auch ein Besonderer. Aufgrund der Vorgaben mussten die Spender dabei sehr geduldig sein. Schon vor der Schule standen die Spender länger an, so dass es bis zur Spende rund eine Stunde dauerte.

Das DRK machte sich dabei die längliche Gebäudestruktur der Grundschule zu Nutze, wo die Spender einzeln von Station zu Station und sich dabei nicht zu nahe kamen.

Trotz der Wartezeiten war die Stimmung aber sehr gelassen und die Spender wussten das Bemühen der ehrenamtlichen Helfer zu würdigen. Dabei wurde dieses Jahr auch auf das traditionelle Büffet verzichtet und stattdessen den Spendern ein Gutschein überreicht. Die Vereinsvorsitzende Sylvia Eickhoff freute sich besonders darüber, dass trotz der widrigen Umstände die Spenderzahl im Vergleich zum Vorjahr von 68 auf 84 erhöht werden konnte.

 

Foto: Geduldig warteten die Spender an den einzelnen Stationen