Hochzeitsmusik zwischen Tüll und Tränen

Hochzeitssänger zusammen aktiv

Benstorf (gök). Musik hat er schon immer gerne gemacht. Vor allem im Fußballbereich war Karim Yahiaoui früher musikalisch unterwegs und Lieder sowie Videos veröffentlicht, die zig tausend Mal gehört oder angeguckt wurden. Mittlerweile ist der Benstorfer seit einigen Jahren im Hochzeitsbusiness unterwegs und arbeitet dort als Freier Redner. Ganz Deutschland hat er wegen Hochzeiten schon bereist und dabei auch viele andere Hochzeitsdienstleister wie Sänger, Fotografen oder Bands kennengelernt und ist entsprechend vernetzt.

Durch die Corona-Krise ist auch das Hochzeitsbusiness zum Erliegen gekommen, da kaum noch jemand eine große Hochzeit plant und durchführt. Zwar ist der Umsatz bei vielen Hochzeitsdienstleistern eingebrochen, doch die Arbeit verschiebt sich zum großen Teil nur. „2021 ist an den beliebten Terminen schon nahezu bei allen Betroffenen ausgebucht. Musik oder Redner für einen Samstag im August zu bekommen, ist nahezu aussichtlos. In einem normalen Jahr sprechen etwa Hochzeitsfotografen von einem vollen Jahr, wenn man 30 Hochzeiten betreut. 2021 liegen jetzt schon viele bei 50 Hochzeiten und mehr“, erklärt Yahiaoui im Gespräch die Auswirkungen der Krise.

Viele Paare sind jetzt natürlich geknickt, dass der schönste Tag des Lebens verlegt werden musste. Zusammen mit anderen Hochzeitsdienstleistern kam Yahiaoui daher auf die Idee, den Brautpaaren eine positive Message mitzugeben. Hochzeitssängerinnen wie Jennifer Hoffstätte, Daniela Gutovic, Natalia Druyts oder Sara Azizi und die Hochzeitsband Listen2Band aus ganz Deutschland gaben sofort eine Zusage für das Projekt. Karim Yahiaoui rappt dann in dem Musikprojekt die Zwischenteile bei dem Song. Nicht ganz einfach war dabei die technische Umsetzung, da jeder Teilnehmer seinen Gesangs- oder Musikpart aufgrund der Corona-Krise Zuhause einspielen musste. Die verschiedenen Teile wurden dann zu einem gemeinsamen Musikstück mühsam zusammengefügt und von Sascha Urbansky in Hameln abgemischt. Seit dem 31. Mai steht das Stück unter dem Titel „Euer Tag“ in den bekannten Streaming-Diensten zum Download bereit. Ebenfalls in der Produktion ist ein Musikvideo zu dem Song, dass dann auch veröffentlicht wird.

Die Musiker haben dabei keinen finanziellen Hintergedanken. Yahiaoui rechnet zwar über die Streamingportale mit etwas Einnahmen, doch diese wird man zusammen für einen guten Zweck spenden und auch noch entsprechend aufstocken. Auf das Engagement ist jetzt auch das Produktionsteam von „Zwischen Tüll und Tränen“ vom TV-Sender VOX und das größte Hochzeitszeitungsmagazin in Deutschland aufmerksam geworden, die das Projekt auch unterstützen werden.

Paare, die 2021 trotz der Terminfülle noch heiraten wollen, rät Yahiaoui zu ungewöhnlichen Terminen. „Die Liebsten kommen bei einer Hochzeit doch auch auf einen Freitag, Sonntag oder Montag zum Feiern. Da nimmt man sich doch gerne frei. Caterer, Sänger, Redner oder Locations haben an diesen Tagen bestimmt noch viele freie Kapazitäten“, schätzt Yahiaoui.  Ganz nach der Liedzeile „Unsere Hochzeit, die steht. Unser Tag kommt!“ können sich Brautpaare nun einfach etwas länger auf ihren schönsten Tag im Leben freuen.

Foto: Karim Yahiaoui bestaunt das Abmischen des Songs in Hameln durch Sascha Urbansky

Foto: Viele Hochzeiten werden im großen Rahmen dieses Jahr nicht stattfinden

Quelle Foto: Sascha Urbansky