Humboldtsee öffnet für Badegäste ab 15. Juni

Hervorragende Wasserqualität im Weenzer Bruch

Wallensen/Duingen (gök). Viele Freibäder in der Region können derzeit aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen nicht öffnen. Während der Betrieb auf dem Campingplatz am Humboldtsee bereits langsam wieder angelaufen ist, kommen ab 15. Juni auch Badegäste am Humboldtsee wieder voll auf ihre Kosten. Bereits seit Ostern wird das Team von Campingplatz-Betreiber Peter Patt immer wieder mit Fragen bombardiert, wann denn auch das Schwimmen in dem See wieder möglich ist.

Antrag beim Landkreis

„Die Badesaison war angesichts der Ausgangsbeschränkungen infolge der Pandemie ursprünglich am 21. April auf den 16. Juli verschoben worden. Nachdem viele Freizeitmöglichkeiten jüngst wieder zugelassen wurden und insbesondere die Freibäder wegen der Chlorierung, nicht aber die Badeseen in Niedersachsen nach Pfingsten wieder öffnen durften, haben wir einen Antrag beim neuen Landrat sowie beim Landesgesundheitsamt in Hannover auf vorzeitige Öffnung des Humboldtsee für den Badebetrieb gestellt“, erklärt Peter Patt im Gespräch. Unterstützend wurden dabei auch einige Lokalpolitiker unterstützend tätig, da der Humboldtsee gerade an warmen Tagen großen Freizeitwert für die Region hat.

Keine Probleme mit Blaualgen

Schon in den letzten Jahren wurde der Humboldtsee auch bei hohen Temperaturen von Problemen wie Blaualgen verschont, was bei vielen anderen Seen im Land nicht der Fall war. Eine große Wasserfläche mit unterirdischen Quellen sowie einem natürlichen Ablauf und natürlicher Reinigung durch Seeuferpflanzen half dabei, dass die Wasserqualität in den letzten Jahren immer sehr gut war. Nach Prüfung durch das Gesundheitsamt wurde nun die Genehmigung erteilt, dass ein Baden im Humboldtsee bereits ab 15. Juni wieder erlaubt ist. „Viele Gäste freuen sich schon auf die Erfrischung im See, wobei wir vor allem dem Gesundheitsamt des Landkreises für die schnelle Prüfung sehr dankbar sind“, so Patt. Zusammen mit einer beauftragten Firma wird die Wasserqualität dann wie in den Vorjahren regelmäßig kontrolliert und auch die Hygiene- und Abstandsregelungen umgesetzt.

Wassersport schon möglich

Schon jetzt kann der See sowie der Strand und die Liegewiesen schon zum Sonnenbaden, Fahren mit den mietbaren Tretbooten oder den Stand-Up-Paddles – kurz SUP – und Kanus genutzt werden. Die geplante Neugestaltung des vorderen Uferstrandes mit einer Fachfirma kann vor der Badeeröffnung am 15. Juni zeitlich aber wohl nicht mehr umgesetzt werden. Später wird dann auch die ehemalige Wasserrutsche aus dem ehemaligen Freibad in Wallensen in dieses Konzept mit eingearbeitet, so dass diese hier noch einen sehr guten Zweck für viele Jahre erfüllen kann. Später wird auch die Neuanlage von Parkplätzen noch vollzogen, wobei der Zeitpunkt hierfür auch noch nicht feststeht. Durch die neue Fußballgolfanlage kann der Parkplatz im hinteren Bereich des Geländes nicht mehr genutzt werden, wofür aber dann noch eine Alternative geschaffen wird.

 

Foto: Ab 15. Juni darf im Humboldtsee wieder geschwommen werden