Jugendarbeit Salzhemmendorf verleiht Bildungspass an ehrenamtlichen Mitarbeiter

Salzhemmendorf. Der „Kompetenznachweis Kultur“ (KNK) wurde von der Jugendpflegerin Simone Berg jetzt an Dennis Hellwig verliehen. Hellwig war zunächst ab 2017 als Bundesfreiwilligendienstleistender in der Jugendarbeit beschäftigt. Anschließend absolvierte er noch ein Schülerpraktikum dort und bringt sich darüber hinaus bis heute ehrenamtlich in verschiedene Bereiche ein. Er initiierte die „Kreativaktionen“, die er eigenständig plante und fast zwei Jahre lang regelmäßig durchgeführte.

Für diese kreative Arbeit wurde ihm nun der KNK, ein Bildungspass für Jugendliche und junge Erwachsene, verliehen. Der KNK dient als Nachweis über die individuellen sozialen, methodischen und künstlerischen Fähigkeiten, die Jugendliche im Rahmen künstlerisch gestalterischer Arbeit erworben haben.

Dennis Hellwig führte, nach ausführlicher Anleitung durch die zertifizierte KNK-Beraterin Simone Berg, verschiedene praktische Angebote mit den Teilnehmern der Kreativaktionen durch, die gezielt beobachtet und reflektiert werden. Aus den Ergebnissen entstand ein Zertifikat, das die Aktivitäten Hellwigs und die dabei sichtbar werdenden Kompetenzen beschreibt und dokumentiert.

 

Der KNK kann Jugendliche beim Einstieg in das Berufsleben unterstützen, in dem er z.B. in Bewerbungsgesprächen Impuls für ein Gespräch über besondere Fähigkeiten sein kann. Er ist Anerkennung ihrer individuellen Stärken und Kompetenzen. Träger des KNK ist die Bundesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (bkj).

Nähere Informationen zum KNK im Internet unter www.kompetenznachweiskultur.de .

 

Quelle Flecken Salzhemmendorf