Saalepark bleibt Publikumsmagnet

Zuspruch aus ganzer Region / Müll sorgt für Ärger

Wallensen (gök). Der 2018 als Traumspielplatz mit Hilfe von Radio ffn eröffnete Saalepark in Wallensen erfreut sich weiterhin großer Resonanz. Nach der Wiedereröffnung nach der Corona-bedingten Schließung strömen bei gutem Wetter jeden Tag zahlreiche Besucher auf das Gelände. Neben Eltern mit Kindern aus der Region finden sich auch von Hannover bis Göttingen anreisende Besucher auf dem Gelände ein und genießen dort bei kostenfreiem Eintritt die zahlreichen attraktiven Spielgeräte für die Kinder.

Auch der Förderverein des Saaleparks hat seine Arbeit wieder aufgenommen und auch schon den Arbeitseinsatz durchgeführt. Geärgert haben sich die Ehrenamtlichen nur darüber, wie einige Besucher den Saalepark verlassen haben. „Leider wurde gerade rund um die Sitzflächen Müll teilweise neben den Mülleimer geworfen. Es wäre schön, wenn man solche Besucher auf ihr Fehlverhalten aufmerksam macht und bittet, das zu unterlassen. Das erhöht den Aufwand für unsere ehrenamtliche Arbeit“, bittet der Vorstand um Mithilfe.

Rund zehn Helfer waren beim Arbeitseinsatz mit der Grünpflege sowie der Pflasterung am Zuweg zu der entstehenden Beachecke und der Modellbaustelle beschäftigt. Auf einer Länge von rund zehn Metern wurde der Weg mit viel Arbeitskraft gepflastert, so dass das Aussehen schon stark verbessert werden konnte.

Geschlossen ist bisher noch der Kiosk des Saaleparks, wo der Vorstand noch auf der Suche nach einer Lösung ist. Bis zu einer etwaigen Öffnung bleiben auch die Sanitärräume noch geschlossen. Der Saalepark ist für Besucher aber weiterhin geöffnet, wobei der Förderverein aber um die Einhaltung der Abstandsregeln bittet.

 

Foto: Silke Baxmann (links) und Meike Ziegenhorn (rechts) entfernen Unkraut bei den Spielgeräten