Geringe Kosten bei Bauvorhaben

Rat Duingen freut sich über Investoren

Duingen (gök). Bei seiner letzten Sitzung hat der Rat des Flecken Duingen auch die erneute Auslegung und Einholung von Stellungnahmen der beteiligten Behörden bezüglich des Ausbaus einer Maschinenbaufabrik auf der Gemeindegrenze zu Delligsen befürwortet. Im Vergleich zu der letzten Auslegung hatten sich Änderungen im Planentwurf ergeben, wodurch eine neue Entscheidung notwendig geworden war. Die Entscheidung fiel den Ratsmitgliedern dabei leicht, da sich der benachbarte Flecken Delligsen bereit erklärt hat, die Kosten der neuen Bauleitplanung zu übernehmen. Der Maschinenbaubetrieb ist größtenteils auf der Fläche der Delligser Gemeinde angesiedelt, weshalb diese auch zuständig ist. Dem Flecken Duingen entstehen abgesehen von den Verwaltungskosten dadurch keine weiteren Kosten.

Zuständig ist der Flecken Duingen dagegen im Försterkamp mitten in der Mitte von Duingen. Hier möchte ein Investor abgängige Gebäude beseitigen, um darauf eine Physiotherapie-Praxis mit Trainingsraum zu errichten. Das „Allgemeine Wohngebiet“ muss dafür aber in ein „Mischgebiet“ geändert werden. Im Rahmen der Änderung des Bebauungsplanes wird aber noch ein weiteres Flurstück mit einbezogen. Die Kosten für das Verfahren werden durch den Investor aber übernommen, weshalb auch hier keine Kosten für den Flecken anfallen.

Foto7668: Bei Hohe Warte soll gebaut werden

Foto7662: Dieses Haus soll abgerissen werden und einer Physiotherapie-Praxis Platz machen