Karl-Heinz Gieseler neuer Ehrenbürgermeister

Stadtrat Gronau ehrt ehemaligen Bürgermeister

Gronau/Eime (gök). Ausnahmsweise tagte der Gronauer Stadtrat aufgrund der Corona-Krise in der Mehrzweckhalle Eime, wo Bürgermeister Ulf Gabriel (SPD) die Ratsmitglieder begrüßen konnte. Generell waren sich an dem Abend die Ratsmitglieder bei allen Abstimmungen einig. Besonders geschlossen und schnell gingen die Arme aber beim letzten Tagesordnungspunkt hoch, wo nur einer seinen Arm nicht heben musste. Karl-Heinz Gieseler (SPD) wurde einstimmig zum Ehrenbürgermeister seiner Stadt Gronau ernannt.

Christoph Meyer (WGL) hatte Gieseler für diese Ehrung vorgeschlagen und erläuterte seinen Antrag auch in einer kleinen Rede. 13 Jahre wirkte der ehemalige Realschullehrer in seiner Stadt als Bürgermeister und sogar schon 28 Jahre im Stadtrat. „Da hast Dich um viele Dinge sehr verdient gemacht“, lobte Meyer den ehemaligen Bürgermeister, der im Oktober vergangenen Jahres von Ulf Gabriel (SPD) beerbt wurde. Eine besondere Herzensangelegenheit war für Gieseler die Innenstadtsanierung, wobei er sich aber auch erfolgreich um andere Dinge kümmerte. Meyer lobte vor allem das vertrauensvolle Verhältnis, was besonders nach der Gemeindefusion verstärkt wurde. Auch für die kleineren Ortsteile wie Betheln, das Despetal oder Rheden hatte Gieseler auch immer ein offenes Ohr und es wurde fair miteinander umgegangen. Sichtlich gerührt nahm Gieseler schließlich die Ehrung an, auch wenn die Hygienebestimmungen so manchen Drücker von Ratskollegen verhinderten. „Es ist schön, in die Fußstapfen unseres noch lebenden Ehrenbürgermeisters Horst Wichmann zu treten“, bedankte sich Gieseler in seinen Abschlussworten.

 

Foto: Bei der Abstimmung waren sich alle Ratsmitglieder einig

Foto: Karl-Heinz Gieseler freut sich über die Ehrenurkunde zum Ehrenbürgermeister