Verkauf von Grundstücken in „Gronau-West“ in Vorbereitung

Günstige Preise dank Wirtschaftsförderung

Gronau (gök). Bei seiner aktuellen Ratssitzung tagten die Mitglieder des Gronauer Stadtrates wieder in der Mehrzweckhalle Eime, wo man ausreichend Abstand halten konnte. Der Stadtrat war sich einig, die Bedingungen für den Verkauf der Grundstücke im neu angelegten Teil des Gewerbegebietes „Gronau – West“ festzulegen.

Die Flächen werden dabei bei der Vergabe so weit wie möglich individuell für den jeweiligen Käufer festgelegt. Aufgrund der Förderbestimmungen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) müssen dort auch neue Dauerarbeitsplätze geschaffen oder vorhandene gesichert werden. Der kostendeckende Erschließungsbeitrag beträgt dabei 23 Euro pro Quadratmeter Kauffläche, wo die Förderung in Höhe von gut 1,4 Millionen Euro einen sehr positiven Einfluss auf den Betrag genommen hat.

Unter Berücksichtigung der anteiligen Naturschutzmaßnahmen in Höhe von gut 100 000 Euro hätte sich ein kostendeckender Kaufpreis in Höhe von gut 30 Euro pro Quadratmeter Kauffläche ergeben. Nach den vorgenommenen Berechnungen werden die Grundstücke aber zum Marktpreis gemäß der Förderbedingungen zu 18 Euro pro Quadratmeter Kauffläche veräußert. Bei einer erfolgreichen Gewerbeansiedlung erhöht sich aber auch die Attraktivität der Stadt als Arbeits- und auch Wohnplatz.

Die Möglichkeit Wirtschaftsförderung zu betreiben ist auch in Zeiten knapper Kassen laut Verwaltung nicht zu unterschätzen. Die Verwaltung ist sich sicher, dass durch die Ansiedlung von Gewerbebetrieben mittel- und langfristig positive und nachhaltige Aspekte ausgelöst werden.

Neben dem Kaufpreis von 18 Euro pro Quadratmeter wird daher jetzt der Erschließungsbeitrag in Höhe von 23 Euro pro Quadratmeter im Wege der Ablösung erhoben. Im Rahmen der Wirtschaftsförderung gewährt die Stadt Gronau (Leine) dabei aber eine Zuwendung in Höhe von 11,20 Euro pro Quadratmeter Kauffläche auf den Erschließungsbeitrag, wodurch man auf einen Kaufpreis von 29,80 pro Quadratmeter für ein vollerschlossenes Grundstück kommt. Die Zuwendung von 11,20 Euro wird aber an die Weiterführung des Gewerbebetriebes für 15 Jahre gebunden. Damit Spekulationen mit dem Gewerbegrundstück verhindert werden, hat die Stadt dann ein Wiederkaufsrecht für das Grundstück. Schon jetzt liegen acht Bewerbungen für Gewerbegrundstücke vor, die von der Verwaltung geprüft werden.

 

Foto7776: Für das Gewerbegebiet „Gronau-West“ liegen schon acht Bewerbungen für einen Grundstückskauf vor