Mit Rat und Tat zur Seite

Michael Kliem Bautenschutz hilft schnell und wirksam

Duingen (gök). Besitzer von alten Häusern kennen und fürchten das. Auch ich konnte meinen Augen kaum trauen. Eigentlich wollte ich nur den Boden in einem knapp 100 Jahre alten Haus im Erdgeschoss erneuern und etwas Farbe an die Wände bringen. Doch nachdem das alte Laminat entfernt war, wurde der Schaden in dem Haus erst offensichtlich. Die Dielen waren an einigen Stellen durchgefeuchtet und auch die darunter befindlichen Balken in Mitleidenschaft gezogen. Wie viele ältere Häuser in der Region steht das Haus nur auf einem Streifenfundament und unter der Bodenkonstruktion im Erdgeschoss kommt die Erde mit entsprechender Feuchtigkeit zum Vorschein.

In meiner Verzweiflung zog ich mit Michael Kliem glücklicherweise gleich einen Vollprofi zu Rate, der in der Region aufgrund seiner fachmännischen Arbeit sehr geschätzt wird. Der 47jährige Duinger betreibt seit gut elf Jahren in Duingen seinen Fachbetrieb Michael Kliem Bautenschutz und ist auf die Beseitigung von Feuchteschäden spezialisiert. Der gelernte Hochbaufacharbeiter hat mit der Gründung seiner Firma einen Traum verwirklicht, als er sein eigener Chef wurde. Als Polier hatte er sich vorher mit langjähriger Berufserfahrung diese Voraussetzung geschaffen und spezialisierte sich schließlich auf Feuchte- und Wasserschadenbeseitigung, wofür er auch zertifiziert ist.

In Wallensen konnte er mir in kurzer Zeit schnell und fachgerecht helfen. Nach der Entfernung des modrigen Holzbodens wurde der Untergrund präpariert und abgedichtet, ehe er mit seinem dreiköpfigen Team eine schnell trocknende Faserbetondecke in das Erdgeschoss eingezogen hat. Feuchteschäden gehören in diesem Bereich nun der Vergangenheit an. Dank der speziellen Baumaterialien kann der neue Betonboden schon nach drei Tagen weiterbearbeitet werden, so dass meine Familie den Erdgeschossbereich auch zeitnah wieder nutzen kann und die provisorische Unterbringung in den anderen Räumen schnell ein Ende findet.
Im Laufe der letzten elf Jahre entwickelte sich der Fachbetrieb von Michael Kliem immer weiter. Nach wie vor ist er bei der Beseitigung von Wasserschäden etwa durch defekte Rohre oder Feuchteschäden bei undichten Kellern gefragt, wobei die Leistungen von seinem Fachbetrieb aber immer mehr erweitert wurden. Besonders im Bereich der Leckortung in schadhaften Rohren – auch mit neuester Kanalkameraführung – ist der 47jährige Unternehmer mittlerweile in der Region führend und bietet seinen Kunden dabei auch Komplettlösungen an. In Kombination mit selber durchgeführten Leistungen wie Feuchtemessung, Bautrocknungen, Baggerarbeiten, Kernbohrungen, Fugensanierungen, Fassadenimprägnierungen, Estrich- oder Mauerwerksanierungen sind Gebäudebesitzer bei dem Bautenschutzfachbetrieb gut aufgehoben. Um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, bildet sich Michael Kliem mehrmals im Jahr auf Schulungen weiter. So ist garantiert, dass den Kunden wie jetzt in Wallensen immer die bestmögliche Arbeit garantiert wird.

Feuchteschäden ein immer größeres Problem

Gerade die Bekämpfung von Feuchteschäden wird ein immer größeres Betätigungsfeld in der Region, wobei die Kunden die fachgemäße Arbeit von Michael Kliem sehr zu schätzen wissen. Jedes dritte Haus in Deutschland ist laut Statistiken mittlerweile älter als 50 Jahre und jedes zweite Haus älter als 30 Jahre. Der Instandsetzungsbedarf undichter Außenwände, durchfeuchteter Sockel und Balkone, schadhafter Fenster und Türen ist bei Hausbesitzern immens hoch. Experten schätzen, dass allein jeder fünfte Keller im Land eigentlich saniert werden müsste. Feuchteschäden sind oft verantwortlich für gesundheitliche Beschwerden, wo Michael Kliem mit seiner Firma Abhilfe schaffen kann und so auch das körperliche Wohlbefinden seiner Kunden verbessern kann.
Professionell abgearbeitet werden aber neben Feuchteschäden auch Arbeiten wie Terrassensanierung, Flieseninstandsetzung oder Innenausbau, was in den letzten Jahren schon bei vielen Hausbesitzern zu tollen Ergebnissen geführt hat. In Zukunft wird von dem Duinger Betrieb auch Brandschadensanierung angeboten, was sonst meistens nur in Großstädten zu finden ist. Ganz nach seinem Betriebsmotto „Feuchte Wände? Nasser Keller? Wir lassen Sie nicht untergehen!“ können sich die Kunden auf Michael Kliem und sein Team verlassen. Bei Bedarf ist der Bautenschutzfachbetrieb im Duinger Wedekindring 12 oder telefonisch unter 05185-957546 oder 0170-7361735 zu erreichen.