Gelungener Saisonstart im Hilsbad Hohenbüchen

Förderverein freut sich über viele Badegäste

Hohenbüchen/Coppengrave (gök). Dank der tollen Unterstützung vieler Helfer, fleißiger Handwerker und der Gemeinde Delligsen hat das Hilsbad seit wenigen Tagen die neue Badesaison eröffnet. „Wir vom Vorstand freuen uns riesig, gemeinsam haben wir lange an der Umsetzung gearbeitet. Es wird in diesem Jahr einige Anpassungen geben, es soll aber möglichst vielen Gästen ein paar schöne Stunden im Hilsbad ermöglicht werden“, erklärt der Vereinsvorsitzende Friedhelm Hermes.

Bedingt durch die Vorgaben bekommen zunächst 300 Gäste pro Tag Einlass. Über die gesamte Saison ist das Hilsbad von 12.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet und bei Bedarf werden die Besucherzahlen verteilt auf die Öffnungszeiten. Genaue Infos zur aktuellen Besucherzahl kann man unter der direkten Rufnummer 05181-2058 im Hilsbad erfahren. Auf dem gesamten Gelänge gilt das vorgeschriebene Abstandsgebot und auf den Liegewiesen zeigen Markierungen in Form von Sonnenschirmen die einzuhaltenden Abstände an. Auch in den Schwimmbecken gilt ebenfalls der Mindestabstand, wobei die Becken durch Schwimmleinen unterteilt werden. Toiletten und Umkleidekabinen sind in begrenzter Anzahl vorhanden und nur die Außenduschen sind geöffnet.

Der Vorstand hat an vielen Punkten Hinweisbilder angebracht und nur im Bereich der Essenausgabe am Kiosk gilt die Maskenpflicht. „Diese Maßnahmen dienen der Gesundheit aller Angestellten und Gäste im Hilsbad und sind von allen einzuhalten! Eventuell werden ja auch einige Maßnahmen im Laufe der nächsten Wochen noch gelockert“, hofft Hermes. Die Badeaufsicht Jürgen Seltmann wird zusätzlich von einer weiteren Person unterstützt, die sich ausschließlich um die Sondermaßnahmen kümmert und so den Anforderungen genüge getan wird. Regelmäßig werden dabei die relevanten Bereiche desinfiziert und die Person steht für alle Fragen zu den Maßnahmen zur Verfügung.

„Das Hilsbad steht seit Jahrzehnten als Familienbad für alle Besucher aus der Region zur Verfügung und daran möchten wir gerne festhalten. Mit etwas Rücksichtnahme und Toleranz erwarten wir trotz der Corona-Krise eine gute Saison“, so Friedhelm Hermes vom Vorstand hoffnungsvoll. Weitere Infos kann man unter www.hilsbad.de erfahren, die neue Internetseite vom Hilsbad. Telefonisch und über die einschlägigen Apps kann man sich austauschen, ob das Hilsbad noch freie Kapazitäten für die Besucher hat.

Die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt (SPD) und Delligsens Bürgermeister Stephan Willudda nutzten gleich den Eröffnungstag, um sich ein Bild von den Sondermaßnahmen zu machen. Die neue barrierefreie Einstiegstreppe ins Schwimmerbecken steht nun ab dieser Saison den Badegästen zur Verfügung. Tippelt und Willudda bedankten sich für den Einsatz des Fördervereins, diese öffentliche Begegnungsstätte nun wieder vielen Gästen zugänglich zu machen. „Besonders die Familien haben unter der Krise zu leiden und hier gibt das Hilsbad einen tollen Ausgleich zum Alltag der letzten Wochen“, sind sich Tippelt und Willudda einig.

Foto: Frohen Mutes blickt man in Hohenbüchen auf eine gute Badesaison