Straßen sollen heller werden

Straßenbaumittel für Oldendorf  / Brückensanierung in Wallensen wird verschoben

Oldendorf/Thüste (gök). „Bei der Bereisung der Gemeinde haben wir viele schlechte Ecken gesehen. Besonders die Fläche in Oldendorf neben dem Feuerwehrhaus wurde im Zuge von Baumaßnahmen total umgepflügt“, so Karsten Appold (Grüne) nach der Sitzung des Bauausschusses. Die Mitglieder des Bauausschusses hatten sich noch vor Ort darauf geeinigt, dass die Fläche hergerichtet werden soll. „Für 7 bis 8000 Euro kann man das Gelände ordentlich aussehen lassen. Das ist gut für das Ortsbild und die Bürger von Oldendorf“, so Appold.

Generell ist das Thema Straßenbaumittel für den Bauausschuss laut Appold kein erquickliches Thema. Im laufenden Haushalt wurden lediglich 20 000 Euro bereitgestellt und 15 000 Euro waren noch an Restmitteln vorhanden. Nach Abzug der Gelder für Oldendorf werden die restlichen Gelder jetzt für weitere Maßnahmen zurückgestellt, damit man noch handlungsfähig bleibt.

Begonnen haben im Flecken aber schon die jährlichen Straßenreparaturarbeiten. Bauamtsleiter Wolfgang Kapa ist zudem zuversichtlich, dass die Bauarbeiten an der Stützmauer des Rennenberg in Lauenstein im Juni noch abgeschlossen werden können. Zurückgestellt wurde die Ausschreibung für die Sanierung der Brücke Bachstraße in Wallensen. Hierfür waren im Haushalt rund 350 000 Euro vorgesehen. Doch das Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung überstieg die Haushaltsmittel um 70 000 Euro. „Daher werden wir die Maßnahme für den Haushalt 2021 erneut anmelden und mit mehr Mitteln ausstatten“, so Kapa im Bauausschuss.

Fertiggestellt ist dagegen die Umstellung der Straßenbeleuchtung im Flecken Salzhemmendorf. Mittlerweile wurden die Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung umgestellt, wodurch die Energiekosten deutlich gesenkt werden konnten. In manchen Bereichen gibt es aber keine normgerechte Beleuchtung, weshalb 15 000 Euro für weitere Investitionen im letzten Haushalt aufgeführt waren. Der Bauauschuss sollte daher beraten, in welchen Bereichen noch Laternen aufgestellt werden sollen. Nach kurzer Diskussion waren sich die Mitglieder des Bauausschusses einig, dass weitere Straßenlaternen zunächst im Bereich Lauenstein (Rudorffstraße, Rosenweg), Osterwald (Drei-Linden-Straße), Oldendorf (An der Aue, Auf der Hube), Wallensen (Saalepark, Bergmannssiedlung) und Salzhemmendorf (Lauensteiner Weg vor der KGS) aufgestellt werden. Danach werden weitere Möglichkeiten geprüft und eine Liste vom Bauamt weiter gepflegt.

 

Foto: In Oldendorf soll das Gelände neben der Feuerwehr aus Straßenbaumitteln hergerichtet werden