1700 Alltagshelden freuen sich über Spende

Gronauer Firma Hamelin spendet für Pflegenetzwerk Leinebergland

Coppengrave/Gronau (gök). Aus einem Gespräch unter Nachbarn kam jetzt eine

ungewöhnliche Spende zustande. Eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes Kirk aus Coppengrave wohnt neben einer Hamelin-Mitarbeiterin. Die beiden Nachbarinnen kamen über ihre Arbeit ins Gespräch, was dann auch in der Firma Hamelin in Gronau zum Thema wurde.

„Wir sind aus der Region und wollten für das Region was tun. Über den Pflegedienst Kirk sind wir dann auf das Pflegenetzwerk Leinebergland als zentraler Ansprechpartner für viele Einrichtungen der Pflege gekommen. Im Rahmen unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen wollten wir Menschen einfach mal Danke sagen, die besonders die letzten Monate unter erschwerten Arbeitsbedingungen die große Verantwortung in der Pflege getragen haben“, erklärt Hamelins Marketing-Direktor Andreas Kaiser die Gründe für die Spende. Die Corona-Krise ist zwar wirtschaftlich auch bei Hamelin angekommen, doch das hinderte die Firma nicht an dieser ungewöhnlichen Spende.

Spende für 1700 Mitarbeiter

Der Umfang der Spende überraschte dann vor allem Daniel Kirk in Coppengrave. In den Räumen der dortigen Tagespflege nahm Kirk vier Paletten mit den Spenden von einer Spedition entgegen. 1700 Mitarbeiter aus den 20 Betrieben des Pflegenetzwerkes bekamen jeweils diverse Schreibunterlagen, was laut Kirk auch eine gewisse Wertschätzung darstellte. Vorher bedeutete das aber einiges an Arbeit, an der auch die Mitarbeiter der Tagespflege in Coppengrave beteiligt waren. Während des Lockdowns hatten die Mitarbeiter die Zeit, die Spende für die 20 Einrichtungen anteilmäßig aufzuteilen und diesen zukommen zu lassen. Der Vorsitzende Heiko Buschmann bedankte sich zusammen mit Vorstandskollegen vom Pflegenetzwerk jetzt persönlich bei Andreas Kaiser und Nadine Mangelsdorf von Hamelin in Coppengrave bei einem Treffen.

Neben der Spende für die Pflegedienstmitarbeiter bietet Kaiser aber auch anderen Menschen im Leinebergland, die derzeit ohne Arbeit sind, noch eine Möglichkeit zur Krisenbewältigung. „Vielleicht können wir noch mehr Menschen während der Krise helfen. Wir suchen derzeit noch neue Mitarbeiter und freuen uns daher über Bewerbungen zum Maschinenführer“, so Kaiser.

 

Extra-Kasten Pflegenetzwerk Leinebergland:

Das Pflegenetzwerk Leinebergland wurde 2019 bei der Gesundheits- und Pflegemesse in Alfeld gegründet und im August 2019 als eingetragener Verein beim Amtsgericht registriert. Dem Pflegenetzwerk gehören 20 Einrichtungen von Duingen über Elze und Alfeld bis Bad Salzdetfurth mit insgesamt 1700 Mitarbeitern an. Dem Verein steht Heiko Buschmann als Vorsitzender vor, der im Vorstand durch Anja Kraft (stv. Vorsitzende), Birgit Lampe (Schriftführerin) und Daniel Kirk (Kassenwart) unterstützt wird. Der Verein soll vor allem beim Infoaustausch oder der Fort- und Weiterbildung die Einrichtungen vernetzen. Zusammen wurde zum Beispiel auch schon ein gemeinsamer Praxisleiterkurs mit dem diakonischem Bildungszentrum veranstaltet.

Foto: Nadine Mangelsdorf, Andreas Kaiser, Daniel Kirk und Heiko Buschmann

Foto: Die Spende wurde mit vier Paletten geliefert