Dorf-Archiv startet wieder durch

Zeitreise in das Mehler Dorfleben

Mehle (gök). Drei Monate war das Mehler Dorf-Archiv geschlossen. Aufgrund der Corona-Krise musste das Mehler Museums-Schmuckstück zwangsweise seine Pforten schließen und hat erst jetzt wie andere Museen auch wieder geöffnet. Betreut wird das Archiv schon seit Jahren von einem siebenköpfigen Team, die sich monatlich abwechseln. Nach der Zwangspause starteten jetzt Nicole Braunert und Renate Marahrens als Team, die den Besuchern die gesammelten Werke näherbrachten.

Jedes Jahr widmet sich das Dorf-Archiv in einer kleinen Sonderausstellung einem Thema oder einem Verein. In der Vergangenheit wurden schon das örtliche Handwerk & Gewerbe oder Vereine wie der örtliche Sportverein den Besuchern nähergebracht. Dieses Jahr geht es in der Sonderausstellung um den DRK-Ortsverein, der in diesem Jahr das 120jährige Jubiläum feiert. Ob alte Kassenbücher, Auflistung von Vereinsvorsitzenden oder alte Zeitungsartikel, es bleibt kaum eine Frage über das DRK offen. „Eigentlich war für den Juni auch ein großes Jubiläumsfest angedacht, welches dann aber abgesagt werden musste“, erklärt Marahrens im Gespräch. Für die Einladungen wurden extra Postkarten gedruckt, mit denen dann aber nur die Absage bekannt gemacht wurde. Von den Jubiläumspostkarten sind im Dorf-Archiv immer noch welche als Erinnerung käuflich zu erwerben. Aufgrund der langen Schließung wird die Ausstellung über den heimischen DRK-Ortsverein zunächst auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.

„Ziel des Vereins ist schon seit jeher, dass möglichst keine Vereinsunterlagen oder sonstigen Erinnerungen verlorengehen. Dazu kooperieren wir natürlich mit allen örtlichen Vereinen“, erklärt Renate Marahrens im Gespräch. Die Erinnerungen dabei sind schon immens, sind doch die Protokolle der Dorfabende seit 1937 vorhanden und auch Zeitungsartikel über Mehle dank Siegfried Dörrie seit 1969 archiviert.

Besonders dankbar ist der Verein Albert Fischer, der dem Verein für das Archiv die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Das nächste Mal wird das Dorf-Archiv voraussichtlich am Sonntag, den 5. Juli von 15 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

 

Foto6975: Jubiläumspostkarten vom DRK sind im Dorf-Archiv noch käuflich zu erwerben

Foto6977: Über die Geschichte des DRK wurde eine Sonderausstellung organisiert

Foto6979: Besucher können in zahlreichen Unterlagen in der Mehler Dorfgeschichte stöbern

Foto6980: Nicole Braunert und Renate Marahrens freuen sich weiterhin auf viele Besucher im Mehler Dorf-Archiv

Foto6982: Renate Marahrens und Nicole Braunert in dem Raum mit der Sonderausstellung