Vom „Kellerkater“ zum Kioskbetreiber

Stichwehs Hotel am Bahnhof aus Elze übernimmt ab 3. Juli Kioskbetrieb im Saalepark Wallensen

Wallensen/Elze (gök). Wie bei vielen Betrieben in der Gastronomie hat auch bei Stichwehs Hotel am Bahnhof in Elze die Corona-Krise ihre Folgen hinterlassen. Dem besonders auf Familienfeiern ausgerichteten Hotel entgingen viele Einnahmen durch die Zwangspause, so dass für Mitarbeiter auch Kurzarbeit angemeldet wurde.

Bei einem Privatbesuch mit seinem Sohn fiel Mitarbeiter Fritz „Itti“ Stichweh im Saalepark auf, dass im Saalepark dem Förderverein ein Kioskbetreiber fehlt. Nach Rücksprache mit dem Vorstand des Saaleparkvereins und mit seiner Chefin Astrid Stichweh-Lange sowie ihrem Ehemann Costia Lange von dem Elzer Hotelbetrieb wurde entschieden, dass „Itti“ Stichweh den Betrieb des Kiosk zunächst bis Ende des Jahres übernehmen soll.

Fritz „Itti“ Stichweh betreut Kiosk

Am Freitag, den 3. Juli wird der Kiosk erstmals eröffnet und soll den Gästen des Saaleparks ein kleines kulinarisches Angebot vorhalten. Mit Hilfe der vorhandenen Räumlichkeiten ist auch die Durchführung von Kindergeburtstagen nach vorheriger Absprache dort möglich. In Kürze wird zudem vom Förderverein des Saaleparks noch die Beachecke fertiggestellt, wodurch die Einrichtung noch attraktiver für Gäste wird. „Vielleicht sind später auch noch kleinere Veranstaltungen wie etwa ein Weihnachtsmarkt möglich“, hofft Stichweh-Lange auf weitere Neuerungen. Die Elzer Gastronomin und der Förderverein sehen in dem Engagement in Wallensen Gutes für alle Seiten. „Während die Besucher des Saaleparks und der Förderverein von dem neuen Kioskbetreiber profitieren, kann das auch für Astrid Stichweh-Lange und ihr Team ein attraktives neues Standbein sein“, ist Jens Roloff vom Vorstand des Fördervereins zuversichtlich.

„Itti“ Stichweh ist in Wallensen kein Unbekannter, hat er doch über Jahrzehnte mit seiner Familie als bekannter „Keller-Kater“ den Ratskeller Wallensen betrieben. Folglich freut er sich schon darauf, in seinem Heimatort wieder für Gäste da zu sein. Dazu haben der Förderverein und das Team vom Hotel in den letzten Tagen die Räume für die Gäste schon mal hergerichtet und renoviert.

Geplant ist der Betrieb des Kiosk zunächst jeweils von Donnerstag bis Sonntag. Dabei soll der Kiosk donnerstags bis samstags von 15 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet sein. Je nach Zuspruch werden die Öffnungszeiten für die Ferien dann noch angepasst.

 

Foto: Costia Lange, Fritz „Itti“ Stichweh und Astrid Stichweh-Lange freuen sich auf die Aufnahme des Kioskbetriebes im Saalepark