Ortsrat verteilt Zuschüsse

Schützenverein muss neuen Waffenschrank anschaffen

Wallensen (gök). Nicht nur, dass die Mitglieder des Wallenser Schützenvereins KKSV monatelang aufgrund der Corona-Krise nicht ihrem Sport nachgehen konnten. Jetzt muss der Schützenverein auch noch einen neuen Waffenschrank anschaffen, was die Vereinskasse zusätzlich belastet. An dem alten Schrank war ein Schloss kaputt gegangen und nicht mehr reparabel.

Ein Zuschussantrag beim Gemeindesportring war nicht möglich, da erst im Vorjahr der Schützenverein unterstützt wurde. „Das ist auch in Ordnung so und völlig fair verlaufen“, erklärte der Schützenvereinsvorsitzende Freddy Lange in der Ortsratssitzung. Stattdessen stellte der Schützenverein einen Zuschussantrag beim Ortsrat, dem dieser jetzt auch nachkam. Mit 400 Euro wird der Verein durch den Ortsrat unterstützt, der dann aber noch weitere Entscheidungen traf.

Angeschafft werden soll noch eine Mitfahrbank, welche dann am ehemaligen Thüster Bahnhof platziert werden soll. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) hofft zwar noch, dass sich vielleicht ein Sponsor dafür findet, doch Geld genug ist für den Ortsrat noch vorhanden. Bei der Bank rechnet Grießner mit Gesamtkosten von rund 600 Euro, wobei die Ortsratsmittel vor den Entscheidungen noch rund 3400 Euro betrugen.

Saniert sollen zudem noch die drei ehemaligen Startblöcke im Saalepark werden, welche an das ehemalige Freibad gleich neben dem Solesammelbehälter erinnern. Wie das dann finanziert wird, steht aber noch nicht abschließend fest. Bei ihrem Abbau am ehemaligen Becken wurden die Startblöcke noch etwas beschädigt und müssen auch einer kleinen Betonsanierung unterzogen werden, ehe sie mit Farbe behandelt werden.

Foto8015: Am ehemaligen Thüster Bahnhof soll die Mitfahrbank aufgestellt werden

Foto8027: Die Wallenser Mitfahrbank hat schon ein Schild mit Fahrtrichtung Thüste, wo die nächste Bank steht

Foto8025: Im Vereinsheim des KKSV Wallensen soll ein neuer Waffenschrank aufgestellt werden