Tagespflege nimmt wieder Fahrt auf

Interessenten können sich melden

Coppengrave (gök). Gut zwei Monate waren die Tagespflegen in der Region geschlossen. Ab dem 26. Mai öffneten diese mit Erlaubnis des Landes dann wieder mit einer maximalen Auslastung von 50 Prozent. „Bei uns in Coppengrave bedeutete das, dass bei 22 Plätzen elf Menschen betreut werden konnten“, erklärt Daniel Kirk vom Pflegedienst Kirk. Mit der Änderungsverordnung vom 22. Juni ist die weitere Öffnung der Tagespflege „Zur Alten Schule“ des Pflegedienstes Kirk in Coppengrave unter Einhaltung eines strengenHygiene- und Schutzkonzeptes grundsätzlich wieder möglich.

Hoher Hygienestandard

Bisher wurden die Tagespflegegäste in Coppengrave auf zwei Gruppen aufgeteilt, was durch großzügige Raumaufteilung auch gewährleistet werden konnte. Beide Gruppen kamen so nicht miteinander in Kontakt. Schon die Fahrer der Tagespflege achteten bei der Abholung darauf, dass nur Menschen ohne Krankheitssymptome in den Transporter einsteigen. So führt auch künftig schon der Fahrer eine Fiebermessung durch und fragt nach Symptomen ab, was auch die Angehörigen einschließt. Auch die Desinfizierung erfolgt noch vor dem Eintritt in den Bus und erneut vor dem Eintritt in das Gebäude. Dank der großzügigen Räume kann jetzt noch eine dritte Gruppe betreut werden, doch die Gesamtzahl der Gäste wird trotzdem noch limitiert und nicht einhundert Prozent der maximalen Auslastung betragen.

Entlastung für Angehörige

„Die einzelnen Gäste sind sehr froh, wieder Unterhaltung und Abwechslung zu haben. Auch das Essen in Gesellschaft, die geistige und körperliche Aktivierung tun nach der langen Pause spürbar gut. Besonders für die Angehörigen der Tagespflegegäste ist es eine Entlastung, wenigstens einen Tag in der Woche für Termine und zur eigenen Erholung frei zu haben. Wir haben sehr stark gemerkt, dass die Schließungszeit sowohl bei den Gästen als auch an den Angehörigen sehr stark gezerrt hat“, so Daniel Kirk.

Das Mitarbeiterteam der Tagespflege sprach den Angehörigen einen großen Dank für ihr Durchhaltevermögen und die Geduld in dieser „Coronazeit“ aus. Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln ist es aber noch nicht möglich, allen Angehörigen das Entlastungsangebot der Tagespflege anzubieten, da einige wenige Gäste das Konzept aufgrund von ihrer Erkrankung nicht umsetzten können.

„Durch unseren ambulanten Pflegedienst sind wir in der Lage notwendige Hilfe in der eigenen Häuslichkeit zu leisten und somit die Angehörigen direkt vor Ort zu entlasten und vor einer Überbelastung zu schützen. Die Mitarbeiter hoffen, dass jetzt wieder Kontinuität eintritt und bald wieder der normale Betrieb erfolgen kann. Zuletzt konnten die Gäste bei sommerlichen Temperaturen das Tagesprogramm auch im parkähnlichen Garten der Tagespflege genießen“, so Kirk.

Interessenten für die Tagespflege oder den ambulanten Pflegedienst können sich unter Tel 05181 3614 melden und einen ersten Kontakt herstellen.

 

Foto: Die Gäste der Tagespflege halten mit Mund-Nase-Schutz alle genügend Abstand voneinander