Fenster auf, Töne rein!

Kleines Musiktheater in Duingen zu Gast

Duingen (gök). Die Bewohner des Seniorenheims in Duingen haben in den letzten Monaten genug durchmachen müssen. Nach außen herrschte Kontaktsperre und noch nicht einmal enge Angehörige durften die Menschen in dem Heim besuchen. Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) war es jetzt ein Bedürfnis, den Bewohnern etwas Freude zurückzubringen.

Gewinnen konnte er dafür das Kleine Musiktheater von Operamobile. Bettina Delius war mit Tadeusz Galczuk und Alexander Senger nach Duingen gereist, um die Bewohner dort zu unterhalten. Im Gepäck hatten die Sänger auch die komplette Technik, wodurch für das Seniorenheim keine Arbeit anfiel. Normalerweise sind die Musiker nur in der Stadt oder Region Hannover unterwegs. Dank der Finanzierung der VGH-Stiftung sowie der Stadt und Region Hannover erfreuen die Musiker dort verschiedene Einrichtungen mit ihrer Musik. „Duingen ist ein Ausreißer, den wir für Klaus Krumfuß und sein Engagement gerne machen“, erklärt Alexander Senger im Gespräch. Die Ratsmitglieder der CDU haben den normal üblichen Eigenanteil des Seniorenheims übernommen, so dass für das Heim auch keine Kosten angefallen sind.

Die Musiker traten im Innenhof auf, so dass von den Balkonen und der Terrasse nahezu alle mobilen Heimbewohner den Musikern zugucken und zuhören konnten. Dabei nahmen die Musiker die Menschen mit auf eine Reise über Österreich nach Italien und zurück. Unter dem Titel „Tanzen möchte ich“ spielten die Musiker dabei zu Beginn das Volkslied „Komm lieber Mai“, wo einige Bewohner gleich mit einstimmten. In dem 30 Minuten dauernden Auftritt folgten dann auch noch weitere bekannte Stücke wie „Avanti“, „Mamma“, „Capri-Fischer“ oder „Im weißen Rössl“, die die Bewohner begeisterten und mit klarer und kräftiger Stimme vorgetragen wurden.

„Die Isolation war für die Bewohner schon sehr extrem, weswegen wir jetzt auch uns besonders freuen, etwas Freude verbreiten zu können“, verriet Bettina Delius im Gespräch.

In Kooperation mit Radio Tonkuhle hatte das Operamobile in der Vergangenheit schon einige Hörspiele konzipiert, wo man später dann auch Töne aus dem Duingen-Konzert dann mit einbringen wird. Das dortige Motto „Fenster auf, Töne raus“ passt laut Alexander Senger auch perfekt zum Auftritt in Duingen.

 

Foto6997+7017+7025: Bettina Delius und Tadeusz Galczuk unterhalten die Besucher zusammen mit Alexander Senger (Hintergrund)

Foto7003+7005: Klaus Krumfuß begrüßt die Anwesenden

Foto7009: Auch auf dem Gelände hatten sich Zuhörer mit notwendigem Abstand verteilt

Foto7011: Vom Balkon oder Terrasse hörten die Bewohner zu

Foto7031: Alexander Senger kümmerte sich um die Technik und sang auch mit